Österreich

Schwere Verwüstung nach Perchtenlauf und Party

Kaputte Schneestangen, ein ruiniertes Mobil-WC und ein Bagger quer über die Straße – in Unteracht ging es nach einem Perchtenlauf wild zu.

Heute Redaktion
Teilen
Nach einem Perchtenlauf in Unterach kam es zu Verwüstungen. (Symbolbild)
Nach einem Perchtenlauf in Unterach kam es zu Verwüstungen. (Symbolbild)
Bild: iStock

In der 1.500-Seelen-Gemeinde Unterach am Attersee (Bez. Vöcklabruck) fand am Samstag ein großer Perchtenlauf statt, an dem rund 400 Perchten und rund 700 Besucher teilnahmen.



Bei der Veranstaltung selbst und auch bei der anschließenden "After-Show-Party" in einem großen Festzelt kam es zu keinerlei Beanstandungen. Danach ging es allerdings rund.

Zischen 2 Uhr bis 7 Uhr verübten derzeit noch unbekannte Täter mehrere, zum Teil schwere, Sachbeschädigungen. Im Ortsgebiet wurden ca. 20 Schneestangen abgebrochen. Ein Zaun, sowie ein Mobiles-WC wurden um getreten und beschädigt.

Bagger quer über Straße gestellt

Ein Klein-Bagger auf einer Baustelle wurde gestartet und dessen Baggerschaufel so bewegt und gedreht, dass damit eine Gemeindestraße versperrt wurde.

Doch nicht genug: Außerdem wurde ein Kanister mit Diesel verschüttet und schließlich wurde auch noch ein Verkehrsunfall mit Sachschaden samt anschließender Fahrerflucht von der örtlichen Polizei festgestellt.

Beim Verkehrsunfall mit Fahrerflucht wurden unter anderem eine einbetonierte Straßenlaterne und eine Hecke umgefahren bzw. zerstört.

Hinweise aus der Bevölkerung bitte an die

Polizeiinspektion Unterach am Attersee, Telefonnummer 059 133 4177.

(gs)