British Fashion Awards

Diese transgender Frau ist "Model of the Year"

Als erstes Transgendermodel nahm Alex Consani in London bei den British Fashion Awards den Preis "Model of the Year" mit nach Hause.

Christine Scharfetter
Diese transgender Frau ist "Model of the Year"
Das optische Markenzeichen von Alex Consani sind ihre bleichen Haare und Augenbrauen.
IK ALDAMA / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Mit gerade einmal zwölf Jahren galt Alex Consani als das jüngste Transgendermodel der Welt, mit 21 wurde sie jetzt bei den British Fashion Awards als die erste transgender Frau zum "Model of the Year" gekürt.

Die Auszeichnung sei "ein großer Schritt in die richtige Richtung", erklärte die 21-Jährige bei ihrer Dankesrede.

Veränderung ist notwendig

"Jetzt ist es wichtiger denn je, darüber zu sprechen, wie wir uns gegenseitig in dieser Branche wirklich unterstützen und fördern können, insbesondere diejenigen, denen das Gefühl gegeben wurde, unbedeutend zu sein", fügte sie unter dem Jubel der Menge hinzu. Die Trophäe nahm sie am Montag in London von Model und Körperaktivistin Ashley Graham und "Baby Reindeer"-Star Nava Mau entgegen und betonte dabei außerdem: "Denn Veränderung ist mehr als möglich – sie ist notwendig."

Der renommierte Preis "Model of the Year" würdigt den "globalen Einfluss" einer Person, die in den letzten 12 Monaten "die Branche dominiert" hat, erklärt das British Fashion Council. Die Auszeichnung kombiniert die Meinung eines Branchengremiums mit dem Ergebnis einer öffentlichen Abstimmung. Das Trans-Model Kai-Isaiah Jamal war im letzten Jahr unter den Nominierten für den Preis, den letztlich das Plus-Size-Model Paloma Elsesser gewann.

Alex Consani schreibt Geschichte

Nachdem die US-Amerikanerin, die sich während der Pubertät einer Hormontherapie unterzog, mit zwölf Jahren von ihrer Mutter bei der Agentur Slay Model Management angemeldet wurde, unterschrieb sie 2019 bei IMG Models. Ihr Laufstegdebüt gab sie 2021 für Tom Ford und lief später für Top-Labels wie Alexander McQueen und Versace. Im Oktober schrieben Consani und Valentina Sampaio als erste Transmodels auf dem Laufsteg der "Victoria’s Secret"-Show Geschichte.

In den Social Medien gibt sich das Transgendermodel zudem seinen Fans nahe. Nimmt sie mit ins Hotelzimmer, tanzt vor der Kamera und zeigt sich in ungefilterten Videos. Das brachte ihr auf TikTok mittlerweile fast 4 Millionen und auf Instagram 1,5 Millionen Follower ein.

Die großen Gewinner der Fashion Awards

Zum zweiten Mal in Folge gewann außerdem Jonathan Anderson, Kreativdirektor von Loewe und Gründer von JW Anderson, den begehrten Preis "Designer of the Year". Vogue-Chefredakteurin Anna Wintour überreichte Tom Ford den "Outstanding Achievement Award".

BILDSTRECKE: Fashion Awards 2024 in London

1/22
Gehe zur Galerie
    Kanye Wests Ex Julia Fox zeigte sich gewohnt ausgefallen bei den "The Fashion Awards 2024".
    Kanye Wests Ex Julia Fox zeigte sich gewohnt ausgefallen bei den "The Fashion Awards 2024".
    IMAGO/Capital Pictures

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Alex Consani wurde bei den British Fashion Awards als erstes Transgendermodel zum "Model of the Year" gekürt, was sie als einen bedeutenden Schritt in die richtige Richtung bezeichnete.
    • Die 21-Jährige, die bereits mit zwölf Jahren als jüngstes Transgendermodel der Welt galt, betonte in ihrer Dankesrede die Notwendigkeit von Veränderungen und Unterstützung innerhalb der Branche.
    kiky
    Akt.
    Mehr zum Thema