Politik

Die Polizei fährt ab heute gratis mit dem E–Porsche

Die neue Fahrzeugflotte der Polizei besteht aus 22 E-Autos von VW. Außerdem testen die Beamten jetzt den Porsche "Taycan".

Heute Redaktion
Die neue Fahrzeugflotte.
Die neue Fahrzeugflotte.
Polizei

22 neue Autos der Marke Volkswagen erweitern ab sofort die Flotte der heimischen Polizei. Die Besonderheit dabei: Es handelt sich um vollelektrische Fahrzeuge.

Vorbildfunktion

"Der öffentliche Dienst hat beim Thema nachhaltige Ökonomie eine große Vorbild- und Lenkungsfunktion. Die Polizei als große Blaulichtorganisation nimmt diese Rolle ernst", so Franz Ruf, Generaldirektor für öffentliche Sicherheit.

Auf Bewährung

Zum 75. Geburtstag von Porsche können die Beamten außerdem das Nobel-Modell "Taycan" ein Jahr lang gratis testen. Im letzten Quartal des Jahres sollen die Fahrzeuge jetzt auf Herz und Nieren geprüft werden. Sie müssen sich beim Streifendienst, bei der Absicherung von Unfallstellen oder etwa bei Verfolgungsfahrten erst in Sachen Leistungsfähigkeit und Sicherheit bewähren, so die Polizei.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel