Fashion and Beauty
Diamant aus dem All wird versteigert
Für den schwarzen Diamant "The Enigma" rechnet Sotheby's mit einem Preis von rund fünf Millionen US-Dollar. Geboten werden kann online.
555,55 Karat schwer, mit 55 Facetten versehen und ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde: "The Enigma", was übersetzt "das Rätsel" bedeutet, ist nicht nur weltweit der größte Fancy-Colour-Naturdiamant, sondern auch der größte geschliffene seiner Art. Doch das alleine macht den Stein noch nicht so teuer.
Es handelt sich um einen Carbonado eine sehr seltene Diamanten-Art, deren Ursprung immer noch ungewiss ist. So sollen die schwarzen Diamanten nicht wie ihre Verwandten tief unter der Erde bei extrem hohen Druck und hohen Temperaturen entstanden sein.
Der Edelstein aus dem Weltall
Stattdessen vermuten Fachleute, dass Carbonados aufgrund ihrer außergewöhnlichen Materialeigenschaften ihren Ursprung im Weltall haben und auf der Erde durch einen Meteoriten-Einschlag entstanden sind. Ein wichtiges Merkmal, das laut dem Auktionshaus Sotheby's rund fünf Millionen US-Dollar einbringen soll. Gar nicht so unrealistisch, denn nach dem Startgebot von 10.000 Pfund liegt der aktuelle Preis nur wenige Stunden nach der Freischaltung und sieben Gebote später bereits bei 100.000 Pfund (120.000 Euro - Stand: 3.2.22).
Bieten können Interessenten allerdings nur online – bis 9 Februar. Und um das Mysterium von "The Enigma" noch weiter abzurunden, akzeptiert Sotheby's bei dieser Auktion auch Kryptowährungen für den Kauf.