Fashion and Beauty
Vor Met-Gala: "Heute"-Talk mit Lagerfelds Nachfolger
"Heute" sprach mit "KARL LAGERFELD"-Designer Hun Kim über den Mode-Maestro und die ikonische Kollektion, die vor der Met-Gala lanciert wird.
Karl Lagerfeld ist definitiv ein Name, den auch Menschen kennen, die nichts mit Mode am Hut haben. Genauer gesagt: Wahrscheinlich ist es einer der wenigen Namen, die sofort einfallen, wenn man nach einem Modedesigner gefragt wird.
Karl Lagerfeld der für Modehäuser wie Fendi, Chanel oder Dior arbeitete, verstarb 2019. Das New Yorker Metropolitan Museum of Art widmet dem gebürtigen Hamburger ab 5. Mai 2023 eine Ausstellung namens "Karl Lagerfeld: A Line of Beauty", die sicher Rekorde brechen wird.
Met-Gala im Zeichen von Karl Lagerfeld
Dazu bringt das Modelabel eine Capsule Collection ("The Ultimate Icon Collection by KARL LAGERFELD") heraus, welche seine Handschrift in ihren vielen Facetten zeigt. Sie ist ab 27. April in den Stores und auch auf karl.com erhältlich.
Der berühmte Fächer, den der Designer stets dabei hatte, gehörten zu ihm, wie Handschuhe und Sonnenbrille. Er ist jetzt Teil der neuen K/ARCHIVE FAN Linie seiner Modemarke. In der neuen Kollektion ist er gleich als Design-Element auf Schmuckstücken und auf dem Verschluss einer Handtasche vertreten.
"Heute" sprach mit KARL LAGERFELD Design Director Hun Kim exklusiv
Wie sind Sie an die Herausforderung herangegangen Karl Lagerfelds Designs zu interpretieren?
Hun Kim: "Ich hatte das Glück neben Karl zu sitzen, während er arbeitete, ihm zuzusehen und seine Anweisungen zu befolgen. So vieles wurde durch seine Zeichnungen erklärt. Während Anproben wies er auf seine Zeichnungen hin und sagte etwa: 'Schauen Sie sich meine Skizze an, sehen Sie sich die Form des Kragens an!''"
„"Wenn etwas nicht möglich war, hat er gesagt: 'Ok, lass uns einfach weitermachen!'"“
In ein paar Worten: Was zeichnete Karl Lagerfelds Mode denn aus?
Hun Kim: "Sie ist geradlinig und selbstbewusst. Wie er. Es gab bei ihm keine Unentschlossenheit, manchmal nur ein Ja oder Nein. Das machte das Leben eines jeden, der mit ihm gearbeitet hat, einfach. Deswegen: Wenn etwas nicht in Ordnung ist, muss man stark genug sein Nein zu sagen. Auch wenn es nicht leicht ist."
Und Karl Lagerfeld sagte oft Nein?
Hun Kim: "Anita [Leiterin seines Ateliers, Anm.], die jahrzehntelang mit Karl zusammenarbeitete, erzählte mir, dass er, wenn etwas nicht möglich war, gesagt hat 'Ok, lass uns einfach weitermachen!'"
„"Ich designe wie ich atme. Sie fragen ja auch nicht jemand wie er atmet. Es passiert einfach." - Karl Lagerfeld“
Kommt diese Direktheit in der Modebranche nicht oft vor? Das ist jedenfalls das Bild, das viele von ihr haben ...
Hun Kim: "Um ehrlich zu sein, habe ich in meiner Karriere mit Leuten gearbeitet, die sagten, 'Weißt du, was ich meine?', und in Wirklichkeit hatte ich keine Ahnung, was sie wollten. Heute arbeite ich mit vielen Menschen zusammen. Wenn ich nicht genau weiß was ich will, sind sie verloren."
Was haben Sie von Karl Lagerfeld gelernt?
Hun Kim: "Karl gab mir eine der erstaunlichsten Lektionen meines Lebens darüber, dass man sich im Klaren sein muss, woran man glaubt und wofür man steht."