Keks-Ranking
Das ist das beliebteste Weihnachtskeks der Österreicher
Von A wie Anisbögen bis Z wie Zimtsterne: Was 2024 auf keinem heimischen Keksteller fehlen darf, hat Kotányi in seinem Gewürzreport erhoben.
Wenn die Temperaturen kälter und die Tage kürzer werden, ist auch die Zeit von Punsch und Keksen angebrochen – denn nichts sagt mehr "Weihnachten" als der Duft von Gewürzen in der Luft. Das bestätigt auch der Gewürz-Report 2024 des heimischen Produzenten und Gewürzmarktführers Kotányi.
Dabei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, welche Weihnachtsbäckereien die Österreicherinnen und Österreicher besonders lieben.
Unangefochtener Star am Kekshimmel
"Weihnachten ist die Zeit im Jahr, die am engsten mit dem Duft und Geschmack von bestimmten Gewürzen verbunden ist. Die charakteristischen Noten von Vanille, Zimt, Gewürznelken und Zitronenschalen in Weihnachtsgebäck oder saisonalen Getränken wie Punsch oder Glühwein wecken unser olfaktorisches Gedächtnis und erinnern uns unmittelbar an die Adventzeit", erklärt Dominik Mattes, Director Marketing & Innovation bei Kotányi.
Das Ergebnis des diesjährigen Keks-Rankings:
Obwohl man sie nicht als Kekse bezeichnen kann, fallen auch Kletzenbrot (8 Prozent) und Christstollen (7 Prozent) in die Kategorie "Weihnachtsgebäck" und wurden von den Befragten im Ranking genannt.
Für nahezu alle Österreicherinnen und Österreicher gehört der (vor-)weihnachtliche Genuss übrigens zum Fest dazu – nur drei Prozent mögen laut der Befragung keine Weihnachtsbäckerei.