Ukraine

Darum sind Anzüge der russischen Kosmonauten gelb-blau

Aktuell machen Bilder von russischen Kosmonauten in gelb-blauen Anzügen die Runde. Jetzt erklärt Roskosmos den wahren Grund für die Farbkombination.

Teilen
Die gelb-blauen Anzüge von russischen Kosmonauten sorgten im Internet für Diskussionen.
Die gelb-blauen Anzüge von russischen Kosmonauten sorgten im Internet für Diskussionen.
gf

Am Freitagabend trafen noch drei russische Kosmonauten auf der Internationalen Raumstation ISS ein. Beim Betrieb der Station sind Russland und USA noch voneinander abhängig, es ist deswegen einer der letzten Aspekte, bei denen man noch zusammenarbeitet.

Alle Entwicklungen im Ukraine-Krieg findest du im LIVE-TICKER >>

Für Aufsehen sorgen nun die Raumanzüge der Russen: Sie sind komplett in gelb gehalten, auf den Oberschenkeln finden sich blaue Akzente. Dadurch ergibt sich zufällig die Landesflagge der Ukraine. Fauxpas oder Zufall?

Russische Raumfahrbehörde klärt auf

Russlands Raumfahrtbehörde Roskosmos widerspricht Spekulationen, dass die gelb-blauen Anzüge von drei auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffenen Kosmonauten einen Ukraine-Bezug hätten. "Im Allgemeinen ist die Wahl darauf zurückzuführen, dass dies die korporative Farbe der Staatlichen Technischen Universität Moskaus ist", sagte Roskosmos-Sprecher Dmitri Strugowez am Samstag. "Und alle drei Besatzungsmitglieder, die gestern auf der Station angekommen sind, sind Absolventen dieser Universität." Strugowez fügte hinzu, dass einer der drei russischen Raumfahrer, Oleg Artemjew, bereits in der Vergangenheit einen solchen gelb-blauen Anzug getragen habe.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock