Gebaut in Donaustadt

Countdown: 100. Flexity tritt bald seine erste Fahrt an

Seinen ersten Arbeitstag hat der 100. Flexity am 1. März. Damit ist die in Wien produzierte Bim schon auf insgesamt 10 Wiener Linien unterwegs.
Wien Heute
19.02.2025, 10:32

Das wird ein Fest! Anfang März geht die 100 Flexity Straßenbahn auf Schiene! Damit ist die Bahn dieses Jahr auf 10 Linien im Einsatz und hat in Summe bereits über 12 Millionen Kilometer geleistet. Dieses Jahr werden noch insgesamt 30 Garnituren aus dem Wiener Alstom-Werk in der Donaustadt angeliefert, dabei soll der Flexity vermehrt in der Innenstadt verkehren.

Anfang März nun wird der 100. Flexity seinen allerersten Arbeitstag auf Wiens Straßen haben. Insgesamt 146 Flexity werden bis Ende 2026 geliefert und im Wiener Straßenbahnnetz ihren Job verrichten. Der Flexity hat mit einer Länge von 34 Metern Platz für 211 Fahrgäste. Für mehr Raum für Kinderwägen und Rollstuhlfahrer sollen großzügige Mehrzweckbereiche dienen. Ein besonderes Merkmal ist auch der geringe Energieverbrauch des Flexity im Vergleich zu seine Vorgängern.

Ein echter Wiener kommt aus der Donaustadt

Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) nannte das Gefährt mit Herkunft Donaustadt einen "echten Wiener". Um sich vorstellen zu können, wie präsent die neuen Bahnen bereits im Stadtbild sind, hilft diese Rechnung: Würde man alle 100 Flexitys aneinanderreihen, käme man auf eine Länge von 3.400 Metern. Das ist eine Distanz, die fast so lang ist wie die Innere und Äußere Mariahilfer Straße zusammen.

Ein echter Wiener aus der Donaustadt

Öffi- und Finanzstadtrat Peter Hanke (SP) sagte bei seinem Besuch bei m Lokalaugenschein: "Der Flexity ist ein waschechter Wiener, produziert in der Donaustadt. Seit 2018 prägt er das Stadtbild und ist seitdem nicht mehr wegzudenken. Mit den neuen Fahrzeugen wird nicht nur die Straßenbahnflotte modernisiert, sondern auch der Produktionsstandort Wien gestärkt."

Der Flexity war im vergangenen Jahr auf den Linien 6, 11, 18, 71, 60, 49 und 46 im Einsatz. 2025 kommt er auch vermehrt in der Innenstadt zum Einsatz: Er wird noch im Frühjahr auf der Strecke der Linien D unterwegs sein, im Herbst dann auch auf der Linie 43 und 1, insgesamt also auf zehn Linien. Über zwölf Millionen Kilometer haben die Flexitys bereits im Straßenbahnnetz abgespult.

Nachhaltiger Verkehr in Wien

Die Straßenbahnflotte der Wiener Linien umfasst aktuell rund 500 Fahrzeuge. Die barrierefreien Flexitys werden in den nächsten Jahren die Hochflurgarnituren E2 Schritt für Schritt ersetzen. Zudem sind Netzerweiterungen geplant – so werden für die Linie 27, Linie 12 und Linie 18 zusätzliche Straßenbahnen benötigt.

"Die Auslieferung der 100. Flexity-Straßenbahn ist ein wichtiger Meilenstein für Alstom in Österreich und ein Beweis für die hervorragende Arbeit unseres Teams am Standort Wien-Donaustadt. Unser Werk im 22. Bezirk ist ein zentraler Pfeiler der Straßenbahnproduktion für den internationalen Markt (...) Besonders stolz sind wir auf die hohe Zuverlässigkeit unseres Fahrzeugs. Sie spart nicht nur den Wiener Linien, sondern unseren Kunden auf der ganzen Welt viel Geld und Zeit", so Lilian Mayer, Geschäftsführerin von Alstom Wien.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 19.02.2025, 11:26, 19.02.2025, 10:32
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite