Tierschutzorganisation warnt
"Braucht dringend Hilfe" – exotischer Vogel entflogen
In Wien-Meidling entdeckte ein Wiener einen offenbar ausgebüxten Vogel. Jetzt warnt BirdLife Österreich: "Das Tier muss dringend gefunden werden!"
Am Montagabend war sich der Wiener Abo ziemlich sicher: Bei der kuriosen Begegnung, die er nur wenige Sekunden zuvor im 12. Bezirk gemacht hatte, handelte es sich um keine gewöhnliche: "Am Gaudenzdorfer Gürtel sah ich auf einmal einen bunten Vogel in einem Baum sitzen. Ich war sehr überrascht. Nachdem ich ihn fotografiert habe, ist er weggeflogen."
Am darauffolgenden Tag machte sich Abo immer noch Gedanken über die kuriose Vogelbeobachtung vom Vorabend. Er ist der Meinung, dass es sich um ein Haustier handeln muss. Laut dem Ornithologen Swen Renner aus Wien ist auf dem Bild ein "etwas bleicher Wellensittich" zu sehen, der vermutlich ausgerissen ist oder freigelassen wurde: "Dieser Vogel gehört definitiv nicht in die Winterlandschaft Wiens."
"Jetzt muss schnell reagiert werden!"
"Heute" kontaktierte zusätzlich BirdLife Österreich. Die Situation ist laut der Tierschutzorganisation äußerst dringlich: "Der Vogel braucht dringend Hilfe, jetzt muss schnell gehandelt werden! Falls irgendjemand das Tier noch einmal entdeckt, bitte den Wildtierservice Wien kontaktieren!" Auch die gemeinnützige Initiative ist sich sicher, auf dem Foto ist ein entflogener Wellensittich zu sehen.
"Derzeit sind die Temperaturen alles andere als günstig! Wenn das Tier nicht so schnell wie möglich fachgerecht eingefangen wird, überlebt es das höchstwahrscheinlich nicht. Immerhin handelt es sich um ein exotisches Haustier." Seit der Begegnung von Montagabend hat Abo den Vogel nicht mehr gesehen. Er möchte allerdings weiter nach ihm Ausschau halten, damit ihm geholfen werden kann.