Wien-Mariahilf
Bombenalarm – hier wird die Schule in Wien evakuiert
Eine Berufsschule im Wien-Mariahilf wurde am Donnerstag kurz nach 9.00 Uhr evakuiert. Ein Leservideo zeigt nun, wie Schüler das Gebäude verließen.
In der Wiener Mollardgasse herrscht am Donnerstagmorgen Bombenalarm! Nach einer anonymen Terror-Drohung rückten Einsatzkräfte zur Berufsschule im 6. Bezirk aus – "Heute" berichtete. Das Gebäude wurde evakuiert, Beamte durchsuchen die Schule. Ein Jugendlicher filmte die Evakuierung mit seinem Smartphone:
"Zuhören! Wir müssen das Gebäude verlassen"
Als der Alarm lautstark losging, zogen sich mehrere Teenager ihre Jacken an und begaben sich auf den Weg hinaus. Umgehend kam eine Lehrperson hinzu. "Zuhören! Wir müssen das Gebäude verlassen. Wir machen das so: Wir gehen vorne hinaus in die Mollardgasse", so der Pädagoge. Die Schüler folgten den Anweisungen und brachten sich in Sicherheit.
Der Verfassungsschutz ist seit Dienstagabend in erhöhter Alarmbereitschaft – mehr dazu hier. Eine anonyme Droh-Mail war zuvor an mehrere Wiener Bildungseinrichtungen abgeschickt worden. "Ihr werdet sterben, ungläubige Kafirs" – stand in dieser hochbrisanten Terror-Drohung, die von einem Fake-Account unter dem Nicknamen "Lucy Lucy" abgeschickt worden war.
Dieselbe Botschaft erhielt am Mittwoch die Berufsschule Mollardgasse – da die Nachricht aber erst am Donnerstagmorgen gelesen wurde, reagierte der Schuldirektor sofort und alarmierte die Polizei.
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!