Drei Wochen saß die Klimaaktivistin Anja Windl im Polizeianhaltezentrum eine Ersatzfreiheitsstrafe ab: Bis heute, denn durch eine Sammelaktion, die am Freitag gestartet wurde, kaufte sie sich nun frei.
Keine 24 Stunden hat es gedauert und schon waren die insgesamt 4.970 Euro zusammen. Sie meldet sich sofort auf Instagram zurück. In ihrer Story postet Windl: "Bin wieder frei! Danke, danke, danke für die Spenden." Weiters schreibt sie: "Der Fundrais bleibt noch offen, damit ich nicht hinter Gitter gesteckt werden kann."
Aus gesundheitlichen Gründen wurde die Spendenaktion gestartet, so hieß es am Freitag in einem Posting auf Instagram. Zu ihrer Gesundheit äußert sich die 28-Jährige bis jetzt noch nicht.
Die Klima-Proteste die durch sie ausgelöst wurden, zogen Geldstrafen von mehreren Tausenden Euro mit sich. Dadurch, dass sie diese nicht begleichen könne müssen sie nun für die kommenden Jahre jedes Jahr drei Monate in Haft.