Kampf um das Weiße Haus

Biden doch zu Rückzug bereit – unter einer Bedingung

Zuletzt zeigte sich US-Präsident Joe Biden wild entschlossen, erneut für das Weiße Haus zu kandidieren. Doch nun überraschte er mit einer Aussage.
17.07.2024, 20:55

US-Präsident Joe Biden sagte in einem Interview, dass er in Erwägung ziehen würde, aus dem Rennen auszusteigen, falls bei ihm von Ärzten eine "medizinische Erkrankung" diagnostiziert würde. Dies ist das bisher deutlichste Zeichen für ein Nachlassen seiner Entschlossenheit, eine zweite Amtszeit anzustreben.

Der 81-jährige Präsident machte diese Bemerkung in einem am Dienstag aufgezeichneten BET-Interview (Black Entertainment Television), als er gefragt wurde, was ihn dazu veranlassen könnte, seine Kandidatur zu überdenken.

Erkrankung als Knock-Out-Kriterium

"Wenn bei mir eine medizinische Erkrankung festgestellt würde, wenn jemand, wenn Ärzte zu mir kämen und sagten, du hast dieses und jenes Problem", sagte Biden in einem am Mittwoch veröffentlichten Auszug. Damit befeuert Biden Spekulationen über einen möglichen Rückzug aus dem Rennen um das Weiße Haus.

Nach einer misslungenen TV-Debatte mit Vorgänger und Herausforderer Donald Trump herrscht eine öffentliche Diskussion um die körperliche und geistige Fitness von Biden. Dieser zeigte sich zuletzt aber fest entschlossen, das Präsidentenamt nicht kampflos aufzugeben.

{title && {title} } 20 Minuten,mrr, {title && {title} } 17.07.2024, 20:55
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite