Österreich

Betrunkener Lkw-Lenker fuhr Zick-Zack auf A1

Heute Redaktion
Teilen
Der Lkw-Lenker war mit knapp 1,9 Promille in Schlangenlinien unterwegs.
Der Lkw-Lenker war mit knapp 1,9 Promille in Schlangenlinien unterwegs.
Bild: Josef Vorlaufer, Fotolia (heute.at-Montage)

Diese Irrfahrt war wohl nicht zu übersehen: In Schlangenlinien tuckerte ein Pole mit seinem Lkw zwischen Pannenstreifen und zweiter Fahrspur über die A1.

Wenn schon, denn schon: Ein polnischer Lenker war mit seinem Lkw inklusive Anhänger auf der Westautobahn Richtung Wien unterwegs, als Polizeibeamte auf Streife auf den Mann aufmerksam wurden. Der Grund: Sein Fahrstil wich etwas von der Normalität ab.

In Schlangenlinien pendelte der Pole zwischen dem Pannenstreifen und der zweiten Fahrspur hin und her, überholte mit viel zu hoher Geschwindigkeit – nämlich mit 115 km/h am Tacho anstatt der erlaubten 80 – andere Lkws.

Die Exekutive zögerte nicht lange und zog den Lkw aus dem Verkehr. Bei der Kontrolle war relativ schnell klar: Der gute Herr hatte gehörig über den Durst getrunken. 1,88 Promille wurden bei ihm gemessen. Und: Auch der Lkw selbst war nicht annähernd in Schuss – er wies schwere Mängel auf, bei vier davon lag sogar Gefahr in Verzug.

Ihm wurden die Taferl sowie die Zulassungsscheine abgenommen, auch eine Sicherheitsleistung im mittleren vierstelligen Eurobereich wurde von ihm eingehoben.

(nit)