Nächste Hiobsbotschaft
Betrieb spart: Mitarbeiter sollen auf Gehalt verzichten
Der nächste Industriebetrieb ist in Turbulenzen. Bei der STIWA Group mit Sitz in Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) schnürt ein Mega-Sparpaket.
Der nächste Paukenschlag nach KTM: Die STIWA Group mit Sitz in Attnang-Puchheim im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich muss dringend sparen. Laut ersten Informationen soll ein Großteil der 2.100 Beschäftigten vorübergehend freigestellt werden.
Das berichtet der ORF OÖ. Es laufen demnach Gespräche mit AMS und Betriebsrat auf Hochtouren.
Schon Anfang des Jahres wurden bei dem Automatisierungsunternehmen 250 Posten abgebaut. Nun soll es erneut zu drastischen Kürzungen kommen.
KTM-Pleite bewegt
Die Insolvenz des Motorrad-Giganten aus dem Innviertel sorgt seit Tagen für Schlagzeilen. Wir berichten ausführlich.
- Massive Kritik an Pierer"Schwere Managementfehler" – so geht es bei KTM weiter27. November 2024
- Kritik an Management"Die Putzfrau ist nicht schuld" – Wut nach KTM-Pleite29. November 2024
- Experte packt ausMega-Pleite bei KTM – jetzt kommt alles ans Licht30. November 2024
- Insolvenzantrag gestelltMilliarden-Pleite – wie es für KTM in MotoGP weitergeht30. November 2024
- Ganze Region unter Schock"Katastrophe!" Pfarrer betet jetzt für KTM01. Dezember 2024
- Weniger SteuereinnahmenHerbe KTM-Pleite: Hier geht nun ganz viel Geld verloren02. Dezember 2024
Drei Möglichkeiten
Laut ORF gibt es laut Geschäftsführung für die Mitarbeiter drei verschiedene mögliche Maßnahmen: Kündigungen mit einer Wiedereinstellungszusage, ein zeitlich befristeter Wechsel in Teilzeit und ein freiwilliger, befristeter Gehaltsverzicht. Damit will sich die angeschlagene Firma sanieren.
Der Betriebsrat glaubt, die meisten werden die vorübergehende Kündigung in Anspruch nehmen. Als Begründung wird die schwache Konjunktur in der Automobilbranche genannt.
STIWA liefert für die Autoindustrie Teile und Maschinen. Die Verunsicherung in der Belegschaft ist laut Arbeitnehmervertretern derzeit groß.
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Die STIWA Group in Attnang-Puchheim, Oberösterreich, plant ein umfangreiches Sparpaket, das vorübergehende Freistellungen und Gehaltsverzichte für einen Großteil der 2.100 Mitarbeiter vorsieht.
- Grund für die drastischen Maßnahmen ist die schwache Konjunktur in der Automobilbranche, was zu großer Verunsicherung in der Belegschaft führt.