Gesundheit

Beruf und Familie: Frauen verraten ihr Erfolgsrezept

Kurz vor dem Weltfrauentag lud Elisabeth Gürtler ins Alpin Resort Sacher zum "Women's Symposium" – mit spannender Erkenntnis.

Christine Scharfetter
Elisabeth Gürtler und Susanne Kraus-Winkler sind sich einig: Miteinander können Frauen lernen und wachsen.
Elisabeth Gürtler und Susanne Kraus-Winkler sind sich einig: Miteinander können Frauen lernen und wachsen.
Tina Weiler

"Austausch und Diskurs sind mir wichtig. Miteinander kann man so viel bewegen und auch voneinander lernen. Es gibt so viele großartige, erfolgreiche Frauen. Für all diese soll das Alpin Resort Sacher ein Ort des Wohlfühlens, des Rückzugs, aber auch des Austausches sein", so Elisabeth Gürtler. Kurz vor dem Weltfrauentag lud die Unternehmerin und zweifach Mutter bereits zum zweiten "Women's Symposium" in das Alpin Resort Sacher in Seefeld, mit dem sie an die Wiener Salonkultur anknüpft.

150 Gäste waren der Einladung gefolgt und lauschten gebannt den zahlreichen Beispielen des Wiener Gynäkologen Johannes Huber, warum "Frauen eigentlich das stärkere Geschlecht sind."

Unternehmerin, Mutter, Frau – wo liegt der Fokus?

Sechs erfolgreiche, bekannte Österreicherinnen verrieten anschließen ihre Erfolgsrezepte – als Frau. Kunstexpertin Mon Müllerschön, die auf die Wichtigkeit von Frauennetzwerken hinwies, betonte "froh zu sein, immer wieder Neues zu machen." Die 81-jährige Astrologin Gerda Rogers zeigte sich zufrieden: "Ich bin angekommen in meinem Leben". Und auch Bergbäuerin und Musikerin Julia Moretti stellte fest: "Ich bin so glücklich mit dem, was ich tue."

Einig waren sich die Frauen darüber, dass es wichtig ist, sich damit auseinanderzusetzen, was man selbst möchte und dass Offenheit und Loslassen auch eine Frage der Erfahrung sind. Martina Hohenlohe, Herausgeberin Gault Millau und Journalistin, erzählte, dass sie immer öfter ganz bewusst darüber nachdenkt, "wohin ihr Weg als Frau – und nicht nur als Unternehmerin – weiter gehen soll".

So wichtig ist Unterstützung wirklich

"Ich habe immer aktiv die Balance zwischen Familie und Berufserfolg gesucht. Diese Entscheidung, beides vereinbaren zu wollen, ist eine Herausforderung, der man sich in jeder Lebensphase sehr bewusst immer wieder aufs Neue stellen muss. Dazu braucht es vor allem Verständnis und Unterstützung in der eigenen Familie. Es hilft aber auch ein guter Austausch in Netzwerken und ein Schulterschluss mit anderen erfolgreichen Frauen. Für mich persönlich ist Selbstreflexion dabei ein Erfolgsrezept: Desto besser man als Frau über seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse Bescheid weiß, desto erfolgreicher wird man diese auch umsetzen können", so Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.

Mehr Möglichkeiten für Austausch

Im März und April wird im Alpin Resort Sacher ein außergewöhnliches Programm unter dem Motto „Spring Fit – für Body, Mind, Soul & Pleasure“ angeboten. Drei Wochen voller außergewöhnlicher Begegnungen, mit besonderen Persönlichkeiten und viel Achtsamkeit für Körper, Geist und Seele (nicht nur für Frauen).