Warnung an Kunden
Beliebte Hotelkette gehackt – delikate Kundendaten weg
Bei der Hotelkette "harry’s home & Adler Hotels" haben Hacker in großem Stil Daten mit privaten Informationen von Gästen geklaut.
Bei einem Cyberangriff auf "harry’s home & Adler Hotels" sind Namen und personenbezogene Daten von Gästen gestohlen worden. Die Hotelkette betreibt allein in Österreich zehn Standorte.
"Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen wurden wir Opfer eines Cyberangriffs. Im Zuge dessen kam es zu einem Datenschutzvorfall, über den wir Sie hiermit informieren wollen", heißt es in einem Schreiben, das am Dienstag an Hotelgäste erging und welches "Heute" vorliegt.
Vertrauliche Daten gestohlen
Bei dem Angriff sollen die Hacker auch Zugriff auf vertrauliche Informationen, wie personenbezogene Daten, erhalten haben. "Es kann daher leider nicht ausgeschlossen werden, dass Adressdaten – wie Name, Telefonnummer und E-Mail-Adresse abgeflossen sind."
Datenleck geschlossen
"harry’s home & Adler Hotels" erklärt, dass ein weiterer Zugriff von IT-Sicherheitsexperten unterbunden wurde. "Der Weg, auf dem sich die Hacker den Zugriff verschafften, wurde unverzüglich geschlossen". Zudem sei die Datenschutzbehörde in Kenntnis gesetzt worden.
Die Hotelkette weist darauf hin, des Weiteren "keine Links, welche von uns verschickt worden sind, wenn nicht explizit angefordert, zu öffnen", und entschuldigt sich bei den Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Auf den Punkt gebracht
- Die Hotelkette "harry’s home & Adler Hotels" wurde Opfer eines groß angelegten Cyberangriffs, bei dem Hacker sensible Kundendaten wie Namen, Telefonnummern und E-Mail-Adressen gestohlen haben
- Trotz sofortiger Maßnahmen zur Schließung der Sicherheitslücke und Benachrichtigung der Datenschutzbehörde entschuldigt sich die Hotelkette bei den betroffenen Gästen für die Unannehmlichkeiten