Fashion and Beauty

"Barbie": Den Körperteil lassen sich Frauen nun botoxen

Beim Verfahren "Traptox" wird Botox in den Trapezmuskel gespritzt, um ihn zu entspannen und zu schrumpfen. Das macht zugleich einen "Barbie-Hals".

Sabine Primes
"Traptox" hilft gegen Verspannungen und kann den barbieähnlichen Schwanenhals als Nebeneffekt haben.
"Traptox" hilft gegen Verspannungen und kann den barbieähnlichen Schwanenhals als Nebeneffekt haben.
iStockphoto; Collage: heute.at

Der Barbie-Film hat einen TikTok-Wahn ausgelöst, bei dem sich Frauen Botox in den Nacken spritzen lassen, um der kultigen Plastikpuppe noch ähnlicher zu werden. Botox ist die bekannteste Marke der Substanz Botulinumtoxin, die zur Lähmung der Gesichtsmuskulatur eingesetzt wird, um Falten zu reduzieren. Es wirkt, indem es das Signal zwischen Nerv und Muskel blockiert. Wenn es in den Trapeziusmuskel injiziert wird, der sich über Nacken und Schultern erstreckt, schrumpft der Muskel durch die verringerte Stimulation, was dem Hals ein schlankeres Aussehen verleiht ("Schwanenhals").

Befürworter sagen, dass der "Traptox"-Trend ihren Hals nicht nur länger und schlanker erscheinen lässt, sondern auch "Verspannungen löst" und "die Körperhaltung verbessert". Experten warnen jedoch davor, dass dieser Trend die Muskeln schädigen kann und nicht bei allen Menschen den gleichen Schlankheitseffekt auslöst.

#barbiebotox

Unter dem Hashtag "#barbiebotox" findet man auf TikTok Videos von jungen Frauen, die ihre neuen "entspannten" und gestreckten Schultern zeigen. In einem Clip, der von @upkeepbeauty gepostet und 95.000 Mal angesehen wurde, lobt eine Frau den Eingriff und vergleicht ihr Dekolleté vor und einen Monat nach der Injektion. In dem Video behauptet sie, ihre "Schultern fühlen sich entspannter an".

Der plastische Chirurg Jonathan Kaplan aus San Francisco, der Videos auf TikTok als @realdrbae postet, sagt, dass Menschen, die viel "Spannung in ihrem Nacken" haben, durch "Traptox" viel "Erleichterung" erfahren. In einem TikTok-Video mit mehr als 43.000 Aufrufen sagte er: "Man kann den Trapezmuskel injizieren und damit die Masse des Muskels im Nacken reduzieren. Es kann dir die Silhouette eines schmaleren Rahmens geben."

Ein Muskel mit wichtiger Funktion

Experten warnen auch davor, dass die Injektionen den Trapeziusmuskel schwächen können, die für grundlegende Bewegungen wie das Drehen des Kopfes, das Auf- und Abbewegen der Schultern und das Drehen der Arme wichtig sind. Sie raten daher dringend davon ab, sich zu viel Botox in den Muskel spritzen zu lassen, da dies zu Problemen bei einfachen täglichen Aufgaben führen kann.