Die Wiener Lokalbahnen nutzen die Osterferien für umfangreiche Modernisierungsarbeiten an der Gleisinfrastruktur in Traiskirchen. Aufgrund dieser Bauarbeiten kommt es im Zeitraum von 12. bis inklusive 21. April zu einer Sperre eines Teilabschnitts der Badner Bahn.
Während der Bauarbeiten kann die Badner Bahn nicht durchgängig verkehren. Die Züge fahren nur zwischen Wien-Oper und Möllersdorf Lokalbahn sowie zwischen Baden Josefsplatz und Tribuswinkel-Josefsthal.
Für den gesperrten Streckenabschnitt zwischen Möllersdorf Lokalbahn, Traiskirchen Lokalbahn und Tribuswinkel-Josefsthal wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen im 15-Minuten-Takt eingerichtet. Der Umstieg auf die Ersatzbusse erfolgt in unmittelbarer Nähe der betroffenen Haltestellen.
Mit Betriebsbeginn am 22. April verkehrt die Badner Bahn wieder uneingeschränkt auf der gesamten Strecke von Wien Oper bis Baden Josefsplatz.
Unabhängig von der Baustelle tritt bereits ab 6. April ein neuer Fahrplan für die Badner Bahn in Kraft. Die wichtigste Änderung betrifft den Morgenverkehr, wo zwei zusätzliche Züge ab Baden Landesklinikum Richtung Wien Oper und retour verkehren. Diese Anpassung soll insbesondere Pendler und Schulkinder entlasten und ein dichteres Angebot in den Frühstunden gewährleisten.