Wirbel um Vorstoß von Experten
Autobahn – Tempo 100 würde 850.000 Tonnen CO2 einsparen
Klimaschutz total: Die Drosselung von Tempo 130 auf Tempo 100 auf Österreichs Autobahnen würde jährlich 850.000 Tonnen CO2 einsparen, so Experten.
Ein Reizthema kocht vor Weihnachten hoch: Was Umweltschützer seit Jahrzehnten fordern, greift nun Österreichs Fiskalratspräsident Christoph Badelt auf – und fordert die Regierungsverhandler auf, Tempo 100 auf den Autobahnen jetzt umzusetzen.
"Über den Schatten springen"
"Die Koalitionsverhandler sollten wirklich über ihren Schatten springen", schreibt Badelt via Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter). Gemeint ist dabei aber nicht die Debatte, wie man etwa die Staatsschulden in den Griff bekommen könnte, sondern eine Tempo-Reduktion für Autofahrer.
"Bringt so viel wie Sanierungs-Förderungen"
Tempo 100 sei eine sinnvolle Maßnahme vor allem mit Blick auf den Klimawandel: "Ein Tempolimit von 100 km/h auf Autobahnen würde etwa so viel CO2-Einsparungen bringen, wie durch die Förderung von Gebäudesanierungen und Heizungen erreicht" werde.
"Massives Einsparungspotenzial"
Es gebe bei einer derartigen Maßnahme "also ein massives Einsparungspotenzial", so der frühere Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien auf X. Hoch wäre allerdings auch das "Erregungspotenzial" vieler heimischer Autofahrer, die von einem neuen Tempolimit nichts wissen wollen.
Pro Jahr 850.000 Tonnen CO2 einsparen
Tatsächlich würde eine Tempo-Reduktion viel für den Klimaschutz bringen: Alleine durch die Reduktion von Tempo 130 auf Tempo 100 auf den Autobahnen im Land würde jährlich bis zu 850.000 Tonnen CO2 einsparen, haben Experten vorgerechnet.
30 Prozent mehr Kraftstoffverbrauch
Der Zusammenhang ist einfach: Je schneller ein Fahrzeug fährt, desto höher ist der Luftwiderstand und damit der Treibstoffverbrauch. Bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h verbraucht ein durchschnittliches Auto 30 Prozent mehr Kraftstoff als bei Tempo 100.
Nur geringer Zeitverlust
Die Zeitverluste durch Tempo 100 wären gering: Auf einer 100-Kilometer-Strecke beträgt der Unterschied zwischen Tempo 130 und 100 bei freier Fahrt etwa 13 Minuten. In der Praxis fällt die Differenz durch Verkehr, Baustellen und andere Einschränkungen meist noch geringer aus.
Kostengünstig und sofort wirksam
"Die Temporeduktion wäre eine der kostengünstigsten Klimaschutzmaßnahmen überhaupt", betont auch der Verkehrsclub Österreich. Im Vergleich zu aufwendigen technischen Lösungen oder Förderungsprogrammen könnte sie praktisch sofort wirksam werden – und das ohne nennenswerte Implementierungskosten.
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Auf den Punkt gebracht
- Der Fiskalratspräsident und Wirtschaftsexperte Christoph Badelt fordert eine Reduktion des Tempolimits auf Österreichs Autobahnen von 130 km/h auf 100 km/h, um jährlich 850.000 Tonnen CO2 einzusparen.
- Diese Maßnahme sei laut Experten eine der kostengünstigsten und effektivsten Klimaschutzmaßnahmen, die sofort umsetzbar wäre und nur geringe Zeitverluste für Autofahrer bedeuten würde.