Persönliche Talks mit Experten
Neue Messe "KlimaZukunft Österreich" mit drei Hotspots
Österreichs neue Klima-Messe (24. bis 26. Jänner) präsentiert alles rund um die Themen nachhaltiges Wohnen, Zukunft der Energie und E-Mobilität.
Als Messe "für ein klimabewusstes Leben" will der neue dreitägige Publikums-Event "KlimaZukunft Österreich" in der Marx Halle (Wien-Landstraße) spannende Neuheiten und innovative Lösungen für Bereiche wie Energie, Wohnen, Reisen, E-Mobilität, Green Jobs und grüne Technologien präsentieren.
Los geht es bereits am Freitag, 24. Jänner, die stylische Umwelt-Messe hat dann bis Sonntag, 26. Jänner ihre Türen in der ehemaligen Rinderhalle in St. Marx geöffnet.
Mit Experten in Kontakt treten
Mehrere Sprecher von Umwelt-Institutionen, NGOs und Firmen werden bei drei Hotspots an allen drei Tagen der Publikumsmesse für die Besucher da sein. Es bietet sich also mehrfach die Gelegenheit zur direkten, persönlichen Kontaktaufnahme.
Besucher können sich bei den Hotspots Infos über umweltrelevante Themen holen und spannende Gespräche beginnen. Mit dabei sind unter anderem Felix Krainer von der Anti-Plastikmüll-NGO Planet Matters, Lukas Bayer vom Netzwerk Klimajournalismus Österreich und der Extremsportler, Tauchlehrer und Mentaltrainer Christian Redl von 7Oceans.
Klima-Thriller über Weltuntergang
Am Samstag (13 bis 15 Uhr) wird es auf einem der Hotspots allerdings kriminell, ja sogar apokalyptisch – nämlich beim Auftritt von Gert Wallisch. Der Schriftsteller, Solarstrom-Befürworter und Richter präsentiert seinen Klima-Schocker "Der Riss im Himmel" (Climate Fiction).
Magnetfeld der Erde kollabiert
In dem Roman geht es um den Zusammenbruch des Magnetfelds der Erde, "der Himmel reißt". Mathematik-Genie Kim Alstergrund hat jedoch eine geheime Formel entwickelt, mit der sich der Zeitpunkt der Katastrophe bestimmen lässt.
Alstergrund will nun die Menschheit warnen, doch eine geheime, weltweit tätige Organisation will dies um jeden Preis verhindern. Ein spannender Weltlauf beginnt.
Heute For Future-Awards als Messe-Auftakt
Am Mittwoch, 22. Jänner präsentiert "Heute", quasi als Auftakt zur Klima-Messe, in einer festlichen Gala in der Marx Halle die Siegerprojekte des großen Heute For Future-Awards. Für die begehrten Umwelt-Preise konnten Projekte in drei Kategorien eingereicht werden.
Wie kommst du mit Öffis zur Messe?
Viele Wege führen zur Marx Halle: U3 Haltestelle Erdberg (Ausgang Nottendorfer Gasse): 8 min. Fußweg, U3 Haltestelle Schlachthausgasse (Ausgang Markhofgasse): 8 min. Fußweg. Straßenbahn 18: Haltestelle Viehmarktgasse: 5 min. Fußweg, Straßenbahn 71: Haltestelle St. Marx: 5 min. Fußweg.
Weitere Verbindungen: Bus 74A: Haltestelle Viehmarktgasse: 5 min. Fußweg, Bus 80A: Haltestelle Neu Marx: 1 min. Fußweg, Schnellbahn S7 Haltestelle St. Marx, Ausgang Landstraßer Hauptstraße 6 min. Fußweg
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Die neue Messe "KlimaZukunft Österreich" findet vom 24. bis 26. Jänner in der Marx Halle in Wien statt und bietet umfassende Informationen und innovative Lösungen zu nachhaltigem Wohnen, Energie und E-Mobilität.
- Besucher haben die Möglichkeit, mit Experten aus verschiedenen Umwelt-Institutionen und NGOs in Kontakt zu treten und an spannenden Gesprächen teilzunehmen.