Fussball

Austria-Ikone Baumeister heizt Rekordmeister-Debatte an

Wer ist Österreichs Rekordmeister? Diese Frage wird seit Jahren heiß diskutiert. Austria-Ikone Ernst Baumeister hat da eine klare Meinung. 

Heute Redaktion
Austria-Ikone Ernst Baumeister spricht über die Rekordmeister-Debatte.
Austria-Ikone Ernst Baumeister spricht über die Rekordmeister-Debatte.
Gepa

Schaut man auf die offizielle Zählweise, dann ist die Frage nach Österreichs Fußball-Rekordmeister schnell beantwortet. Denn der ÖFB führt Rapid Wien mit 32 Meistertitel, gefolgt von der Wiener Austria mit 24 Meisterschaften und Red Bull Salzburg, das 17 Titel holte – inklusive drei Meisterschaften, die noch auf das Konto von Vorgängerklub Austria Salzburg gehen. 

Während Rapid-Fans immer wieder die "Mission 33" ausrufen, sich stets als Rekordmeister bezeichnen, sorgten die "Veilchen" vor sechs Jahren für Aufsehen. In einer Plakat-Kampagne bezeichneten sich die Violetten nämlich als Bundesliga-Rekordmeister. Dies begründete die Austria damit, dass der Klub seit der Einführung der gesamtösterreichischen Staatsmeisterschaft in der Saison 1949/50 21 Titel holte, während es bei Rapid bloß 16 Meisterschaften waren. Davor wurden die niederösterreichischen, beziehungsweise ab der Eigenständigkeit Wiens die Wiener Meister und während der NS-Zeit Sieger der Gauliga zu österreichischen Meistern erklärt. 

1/23
Gehe zur Galerie
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
    gepa-pictures.com, picturedesk.com

    Baumeister hat klare Meinung

    Unmittelbar vor dem Start der 50. Bundesliga-Saison mit dem Schlagerspiel zwischen dem LASK und Rapid Wien (Freitag, 20.30 Uhr) beantwortete Austria-Ikone Ernst Baumeister im "Sky"-Podcast "Der Audiobeweis" die Frage, wer für ihn Rekordmeister sei. Der 66-Jährige, der acht Meisterschaften mit den "Veilchen" holte, gab eine eindeutige Antwort: "In der Rangliste ist die Austria vorne. Viele Titel, die Rapid gewonnen hat, sind vor dem zweiten Weltkrieg. Die zählen nicht", meinte Baumeister. 

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      Die größten Rapid-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com

      Mittlerweile bezeichnen sich die "Veilchen" nicht mehr als Rekordmeister. Es stellt sich aber ohnehin die Frage, wie gezählt wird. Denn rechnet man nur die ab 1974 ausgespielten Bundesliga-Meistertitel, so spielt sich das Duell schon lange nicht mehr zwischen Rapid und Austria ab. Denn da führt bereits Salzburg mit 17 Titeln. Die Austria holt 14 Bundesliga-Titel, Rapid bloß sieben. "Ich würde nicht versuchen, Rapid zu einem Rekordmeister hochzustilisieren, sondern einfach sagen: Toll, was ihr in einem Jahr geleistet habt. Bitte nicht Rekordmeister suchen", so "Sky"-Experte Alfred Tatar.