Sozialshop für Bedürftige
"Aus Liebe" – Wienerin beschenkt arme Menschen in Not
Helga Kielmayer zeigt Herz. Die Wienerin eröffnete kürzlich einen Sozialshop im 15. Bezirk – zur Gänze aus eigener Tasche finanziert.
Langweilig wird Helga Kielmayer so schnell nicht. Seit 20 Jahren ist sie selbstständig, betreibt Wiens ältestes Reformhaus in der Neubaugasse und am Wochenende die Großflohmärkte im Stadion Center im Gewerbepark Stadlau und in Wiener Neustadt.
Und trotzdem hat die 68-Jährige viel Mühe und Zeit in ein neues, zusätzliches Herzensprojekt gesteckt: einen Sozialshop im 15. Wiener Gemeindebezirk. Als Privatperson hat sie sich ein 90 Quadratmeter großes Lokal gemietet und die Regale mit Waren bestückt. "Ich möchte Gutes tun und den Armen helfen", sagt die Wienerin.
Aus eigener Tasche finanziert
Miete und Betriebskosten des Lokals trägt sie selbst. Vier ehrenamtliche Mitarbeiterinnen helfen ihr im Shop. Alle Beteiligten haben in den vergangenen Monaten und Wochen großartige Arbeit geleistet. "Am Wochenende habe ich nach den Flohmärkten Spenden für den Shop gesammelt. Wir haben jedes Teil angeschaut, gebügelt und schön aufgelegt – das alles, damit die Leute eine Freude haben", erzählt Kielmayer.
Wienerin eröffnet Sozialshop
Im Shop "Aus Liebe" werden Bekleidung für Damen, Herren und Kinder, Bettwäsche, Lederwaren, Schuhe, Pflegeprodukte, Bücher, Schreibmaterialien, Geschirr und Spiele an Bedürftige verschenkt.
Wienerin zeigt soziales Engagement
"Wir haben jeden Donnerstag von 10 bis 16 Uhr geöffnet und verschenken dort an Bedürftige, was sie brauchen können", so Kielmayer. Damit die Hilfe auch wirklich Menschen erreicht, die sie nötig haben, wird ein Nachweis verlangt. Berechtigt sind Personen mit einem Einkommen bis zu 1.200 Euro im Monat. Drei Artikel können pro Besuch bzw. pro Woche ausgesucht werden.
Auch eine Plauderecke wurde im Lokal eingerichtet. "Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen, ihnen auf Augenhöhe begegnen und zeigen, dass sie gesehen werden", so Kielmayer. Schon seit 30 Jahren wollte die Wienerin ein soziales Projekt auf die Beine stellen, nun ist es ihr auch gelungen. Um weiterhin existieren zu können, werden laufend Sachspenden benötigt. Gute, intakte Ware kann donnerstags vor Ort abgegeben werden.
Sozialshop "Aus Liebe"
Wo: Grimmgasse 5/3, 1150 Wien
Öffnungszeiten: Jeden Donnerstag von 10 bis 16 Uhr (außer an Feiertagen)
Nähere Infos: www.aus-liebe-zum-naechsten.at
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- Helga Kielmayer, die seit 20 Jahren Wiens ältestes Reformhaus betreibt, hat im 15. Wiener Gemeindebezirk einen Sozialshop namens "Aus Liebe" eröffnet, um Bedürftigen zu helfen.
- Der Shop, der von Kielmayer und vier ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen betrieben wird, bietet Bekleidung, Pflegeprodukte und mehr an, wobei die Hilfe gezielt an Personen mit einem Einkommen bis zu 1.200 Euro im Monat gerichtet ist.