Niederösterreich

Aquaplaning! Schwerverletzter schrie auf A1 um Hilfe

Drama kurz nach der Wiener Westausfahrt auf der A1: Ein Mann verlor wegen Aquaplanings die Kontrolle über seinen Wagen, verunfallte schwer.

Isabella Nittner
Der junge Mann überschlug sich mit seinem Pkw auf der A1.
Der junge Mann überschlug sich mit seinem Pkw auf der A1.
Getty Images

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es Freitagmorgen auf der Westautobahn, kurz nach der Wiener Westausfahrt in Fahrtrichtung Linz: Ein Wiener war mit seinem Pkw bei starkem Regen auf der A1 unterwegs gewesen, als er aufgrund von Aquaplanings sein Fahrzeug auf Höhe Pressbaum (Bezirk St. Pölten-Land) plötzlich nicht mehr steuern konnte.

Lenker setzte Rettungskette in Gang

Der Wagen kam in Folge rechts von der Autobahn ab, überschlug sich und donnerte gegen die Leiteinrichtung eines angrenzenden Parkplatzes.

Der Lenker konnte sich selbst aus dem Wrack befreien, versuchte am Pannenstreifen, andere Autofahrer auf sich aufmerksam zu machen. Das berichtet die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Ein nachkommender Lenker sah den Schwerverletzten schließlich und wählte den Notruf.

Der 24-Jährige aus Ottakring musste nach der Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber "Christophorus 9" ins Wiener AKH geflogen werden.

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger