Carlo Ancelotti

Alabas Star-Trainer droht lange Gefängnisstrafe

Carlo Ancelotti, Kult-Trainer von Real Madrid, muss sich vor Gericht verantworten. Dem 65-jährigen Italiener droht sogar eine Gefängnisstrafe.
Sport Heute
28.03.2025, 14:47

In der kommenden Woche muss Ancelotti vor Gericht erscheinen. Es geht um den Verdacht des Steuerbetruges, konkret um Einnahmen des Italieners aus seinen Bildrechten in den Jahren 2014 und 2015, die der aktuelle Real-Coach nicht korrekt versteuert haben soll. Es soll demnach um mehr als eine Million Euro gehen.

Deshalb fordert die Staatsanwaltschaft sogar eine Gefängnisstrafe für den 65-Jährigen. Bis zu vier Jahre und neun Monate Haft sind möglich. Der Oberste Gerichtshof in Madrid wird das Urteil in der kommenden Woche fällen – am Mittwoch oder Donnerstag. Star-Trainer Ancelotti muss dabei persönlich anwesend sein. Der Klub von ÖFB-Teamverteidiger David Alaba bestreitet am Dienstagabend das Halbfinal-Rückspiel in der Copa del Rey gegen Real Sociedad.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Ancelotti soll Vorwürfe zugegeben haben

Gerichtsunterlagen aus dem Jahr 2023 zufolge soll der italienische Star-Trainer die Vorwürfe eingeräumt haben. "Was ich sagen kann, ist, dass das eine alte Geschichte ist, von der ich hoffe, dass sie bald geklärt ist", meinte der Real-Coach zuletzt. Für ähnliche Vergehen fassten die Fußball-Giganten Cristiano Ronaldo und Lionel Messi jeweils Haftstrafen auf Bewährung aus.

Ancelotti betreute die Königlichen zwischen 2013 und 2015 erstmals, war danach auch bei Bayern München, Napoli und Everton aktiv, ehe der 65-Jährige im Juli 2021 zu den "Königlichen" zurückkehrte. Sein Vertrag bei Real läuft noch bis 2026, zuletzt stand aber immer wieder ein vorzeitiger Abgang im Raum. Bayer-Leverkusen-Trainer Xabi Alonso wird als möglicher Nachfolger gehandelt.

Vor seiner ersten Real-Ära trainierte Ancelotti auch Juventus Turin, Milan, Chelsea und Paris St.-Germain. Ancelotti gewann fünfmal die Champions League, davon dreimal mit Real, wurde insgesamt sechsmal Meister.

{title && {title} } red, {title && {title} } 28.03.2025, 14:47
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite