Gesundheit

Ärzte operieren größten Nierenstein der Welt heraus

Unfassbare 801 Gramm wiegt jener Nierenstein, der einem 62-jährigen Mann in einem Militärspital in Sri Lanka herausoperiert wurde. 

Michael Rauhofer-Redl
In Sri Lanka wurde der weltweit größte Nierenstein herausoperiert. Er wiegt fast einen Kilogramm.
In Sri Lanka wurde der weltweit größte Nierenstein herausoperiert. Er wiegt fast einen Kilogramm.
- / AFP / picturedesk.com

Jeder, der schon einmal einen Nierenstein hatte, weiß, wie schmerzhaft das mitunter sein kann. Für gewöhnlich ist ein solcher Nierenstein aber kaum größer als ein Sandkorn. Umso erstaunlicher ist ein vom Guiness-Buch bestätigter Weltrekord. Denn einem 62-Jährigen aus Sri Lanke wurde der größte Nierenstein der Welt entfernt – dieser misst in der Länge stolze 13,37 Zentimeter und wiegt unglaubliche 801 Gramm. 

Seit drei Jahren Schmerzen

Die Operation wurde in einem Militärspital in Colombo im südasiatischen Inselstaat vorgenommen. Beim Patienten Canistus Coonge handelt es sich um einen Unteroffizier im Ruhestand. Dem lokalen Sender Swarnavahini TV sagte der Ex-Militär, dass er bereits seit 2020, also seit etwa drei Jahren, Schmerzen um Unterleib verspürt hatte. Er habe zwar Medikamente eingenommen, diese schlugen aber aus naheliegenden Gründen nicht an. 

Wenige Tage nach dem Eingriff, gab Coonge zu Protokoll, sich "normal" zu fühlen. Der behandelnde Arzt, K. Sutharshan, betonte, dass die Niere normal funktioniere. Um die Ausmaße zu verstehen: Eine durchschnittliche Niere ist etwa zehn bis zwölf groß – der nun entfernte Nierenstein war also größer als eine durchschnittliche Niere.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock