Studie über Vor- und Nachteile

Abnehmspritze – Diese Nebeneffekte waren noch unbekannt

Eine große Studie untersuchte anhand von 2 Millionen Menschen die Vor- und Nachteile der beliebten Abnehmarznei – mit überraschenden Ergebnissen.

Heute Life
Abnehmspritze – Diese Nebeneffekte waren noch unbekannt
Die Nachfrage nach Abnehmmedikamenten, wie Ozempic und Wegovy, steigt weiterhin stark an.
picturedesk.com

Eine neue Studie zeigt, dass beliebte Diabetes- und Gewichtsverlustmedikamente wie Ozempic und Wegovy unerwartete gesundheitliche Vorteile bieten können. Von der Verringerung des Suchtrisikos bis zum Schutz vor Alzheimer. Diese Medikamente bringen jedoch auch erhebliche Risiken mit sich, die Patienten und Ärzte sorgfältig abwägen sollten.
Die Medikamente werden einmal wöchentlich per Injektion verabreicht und simulieren natürlich produzierte Hormone, die den Appetit zügeln und die Verdauung verlangsamen, wodurch ein länger anhaltendes Sättigungsgefühl entsteht.

Nun haben Wissenschaftler der Washington University School of Medicine in St. Louis und des Veterans Affairs (VA) St. Louis Health Care System systematisch die gesundheitlichen Folgen bei mehr als 2 Millionen Diabetikern untersucht, die verschiedene Medikamente zur Gewichtsabnahme einnehmen. Offiziell sind diese Medikamente als Glucagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptoragonisten (GLP-1RA) bekannt. Dazu gehören Semaglutid (Ozempic, Wegovy) und Liraglutid (Victoza, Saxenda). Für die Studie analysierten die Forscher anonymisierte Krankenakten in einer Datenbank des US-Veteranenministeriums. Sie verglichen zwischen Veteranen, die GLP-1RA-Medikamente zur Behandlung ihres Diabetes einnahmen, und solchen, die traditionellere Medikamente einnahmen.

Auf 175 Gesundheitsfolgen untersucht

Mit diesem Ansatz konnten die Auswirkungen der Medikamente auf 175 verschiedene gesundheitliche Folgen untersucht werden – von Herzinfarkten bis hin zu Kopfschmerzen. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum betrug 3,7 Jahre und lieferte Einblicke in die kurz- und mittelfristigen Auswirkungen dieser immer beliebter werdenden Medikamente
Resultat: Für 42 gesundheitliche Probleme sank unter der GLP-1-RA-Therapie das Risiko, dagegen stieg es für 19 andere.

Positive Effekte

Die in Nature Medicine veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass diese Medikamente weitaus mehr Körpersysteme beeinflussen als bisher angenommen. Neben ihren bekannten Vorteilen bei der Blutzuckerkontrolle und Gewichtsabnahme scheinen GLP-1RA-Medikamente das Suchterkrankungsrisiko für Alkohol, Cannabis, Opioid und Tabak zu verringern. Die Medikamente wurden auch mit einer geringeren Rate an psychotischen Störungen, Krampfanfällen und kognitivem Abbau, darunter Alzheimer und Demenz, in Verbindung gebracht. "GLP-1-RA-Präparate wirken auf Rezeptoren in Gehirnarealen, die an Impulskontrolle, Belohnung und Sucht beteiligt sind", erläutert Hauptautor Ziyad Al-Aly. "Das erklärt möglicherweise ihre Wirksamkeit beim Drosseln von Appetit und Suchterkrankungen."

Darüber hinaus verringerte sich bei Patienten, die eine Abnehmspritze einnahmen, das Risiko von Blutgerinnungsstörungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen, Nierenerkrankungen, Leberversagen, entzündlichen Darmerkrankungen und verschiedenen Atemwegserkrankungen, darunter Lungenentzündung und COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Die Medikamente schienen sogar die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung bestimmter Infektionen zu verringern.

Zwei bislang unbekannte negative Effekte

Die Studie identifizierte auch mehrere Nebenwirkungen und Risiken. Al-Aly betonte, dass seine Studie auch mögliche Nachteile der Medikamente aufgezeigt habe, darunter ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und in seltenen Fällen Magenlähmung. Die Forscher stellten jedoch auch ein erhöhtes Risiko für niedrigen Blutdruck, Ohnmachtsanfälle, Gelenkschmerzen fest. Neuartig ist jedoch, dass die Arzneien möglicherweise die Bauchspeicheldrüse und die Nieren negativ beeinflussen können, beispielsweise Entzündung auslösen können.

Weitreichende Wirkung der Medikamente verstehen

"Angesichts der Neuheit und der rasant steigenden Popularität dieser Medikamente ist es wichtig, ihre Auswirkungen auf alle Körpersysteme systematisch zu untersuchen – und dabei nichts unversucht zu lassen – um zu verstehen, was sie bewirken und was nicht", sagte Al-Aly. "Unser Ansatz hat es uns ermöglicht, einen umfassenden Atlas zu erstellen, der die Assoziationen von GLP-1RA über alle Organsysteme hinweg abbildet", sagte er. "Die Ergebnisse der Studie geben Einblicke in einige bekannte und bisher nicht erkannte Vorteile und Risiken von GLP-1RA, die für die klinische Versorgung und die Forschung nützlich sein können."

Die Ergebnisse könnten helfen, die zunehmenden Einzelberichte über unerwartete Vorteile bei GLP-1RA-Anwendern zu erklären – wie etwa ein geringeres Verlangen nach Alkohol oder eine verbesserte Stimmung –, die scheinbar nichts mit den Auswirkungen der Medikamente auf Gewicht und Blutzucker zu tun hatten. Die Studie legt nahe, dass dies keine bloßen Zufälle waren, sondern vielmehr die weitreichenden Auswirkungen der Medikamente im gesamten Körper widerspiegeln.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Eine neue Studie zeigt, dass GLP-1-Medikamente wie Ozempic und Wegovy neben der Gewichtsabnahme und Blutzuckerkontrolle auch das Risiko von Demenz und Suchterkrankungen verringern können, jedoch mit erhöhten Risiken für Nieren-, Bauchspeicheldrüsen- und Magen-Darm-Probleme einhergehen.
  • Die Untersuchung von über 2 Millionen Diabetikern ergab, dass diese Medikamente auf viele Körpersysteme wirken und sowohl positive als auch negative gesundheitliche Auswirkungen haben, die sorgfältig abgewogen werden sollten.
red
Akt.