Politik

50.000 junge Menschen bekommen jetzt Gutschein-Geschenk

Das Sozialministerium und das Rote Kreuz wollen mit der Schulstartpaket-Aktion auch heuer 50.000 Schüler aus armen Familien unterstützen.

Roman Palman
Teilen
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne)
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Weil der Schulstart viele Familien vor hohe finanzielle Belastungen stellt, soll auch 2021 mit der österreichweiten Aktion "Schulstartpaket" einkommensschwachen Haushalten unter die Arme gegriffen werden.

"Mit dem Schulstartpaket unterstützen wir Kinder aus Familien, die nicht auf die finanzielle Butterseite des Lebens gefallen sind, und die die sozialen Folgen der Pandemie besonders spüren", erklärt Sozialminister Wolfgang Mückstein zum Start. Er bekräftigt: "Jedes Kind sollte die gleichen Chancen haben. Dies gilt insbesondere für die Bildung, denn Bildung ist essenziell für einen späteren Erfolg im Leben".

"Eines der wirksamsten Gegenmittel"

Das Schulstartpaket ist kostenlos und wird aus Mitteln des Sozialministeriums und der EU finanziert und vom Roten Kreuz verteilt. Zielgruppe der Aktion sind Schülerinnen und Schüler in Haushalten, die auf Mindestsicherung beziehungsweise Sozialhilfe angewiesen sind. Insgesamt wurden seit dem Schuljahr 2015/2016 an die 250.000 Schulstartpakete verteilt.

1/4
Gehe zur Galerie
    Auch heuer sollen bei der Schulstartpaket-Aktion rund 50.000 Schüler wieder Rucksäcke, Schultaschen, Handarbeitskoffer, Stifte und weiteres Material für einen guten Schulstart bekommen.
    Auch heuer sollen bei der Schulstartpaket-Aktion rund 50.000 Schüler wieder Rucksäcke, Schultaschen, Handarbeitskoffer, Stifte und weiteres Material für einen guten Schulstart bekommen.
    Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Thomas Holly Kellner

    "Die sozialen Folgen der Coronakrise werden uns noch die nächsten Jahre begleiten. Bildung ist hier eines der wirksamsten Gegenmittel. Daher braucht es gerade jetzt Unterstützung, wie das Schulstartpaket und die Lernbegleitung des Roten Kreuzes. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung", fügte Rotkreuz-Präsident Gerald Schöpfer hinzu.

    9 unterschiedliche Pakete

    Mehr als 50.000 Schüler können dieses Jahr wieder Rucksäcke, Schultaschen, Handarbeitskoffer, Stifte und weiteres Material für einen guten Schulstart bestellen.

    Die neun unterschiedlichen Pakete, die heuer zur Auswahl stehen, wurden passend zur Schulstufe zusammengestellt. Dabei wurde nach Angaben des Sozial-Ressorts auch "auf ökologische, langlebige und oft benötigte Produkte geachtet".

    Bestellungen ab sofort möglich

    Anspruchsberechtigt für die Gutschein-Aktion sind Haushalte, in denen Mindestsicherung/Sozialhilfe bezogen wird, unabhängig vom Alter des Schulkindes. Sie erhalten laut Sozialministerium ab Mitte Juli ein Schreiben der Landesregierung mit einem Antragsformular und allen nötigen Informationen. 

    Die Bestellperiode beginnt in Wien, Kärnten und Oberösterreich am 19. Juli 2021, in den restlichen Bundesländern am 26. Juli und endet mit Anfang September.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
      22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
      Helmut Graf