Fashion and Beauty
5 Facts: So erkennst du ein schlechtes Nagelstudio
In den letzten 10 Jahren sind Nagelstudios en vogue wie nie geworden.
Von 35 bis 75 Euro reicht die Preislatte für z.B. neue Shellac Nägel in Wiener Studios. Dass es dabei nicht immer ordentlich zugeht, ist eine andere Sache. Wir haben 5 Indizien, wie man einen schlechten Nagelsalon erkennt.
Die Nagelfeile ist schmutzig
Ein Blick auf die Feile genügt, um zu wissen, ob hier am Kunden gespart wird. Sehen die Feilen bereits aus, als hätte der halbe Bezirk mit ihnen Bekanntschaft gemacht - Finger weg! Und das meinen wir sprichwörtlich. Nicht desinfizierte Feilen können Keime und Nagelpilze übertragen. Feilen kosten im Großhandel wenige Euro und sollten regelmäßig ausgetauscht werden.
Der Arbeitsplatz ist eine Müllhalde
Auch ein Nagelsalon ist ein Ort, an dem man sich entspannen und wohlfühlen sollte. Doch wenn Farbkleckse bereits an der UV-Lampe sichtbar sind, Staub am Tisch ist oder die Möbel abgesessen und schmutzig sind, kann man sich den Rest denken. Beauty-Studios haben nicht ohne Grund hohe Hygienevorschriften und die sollten unbedingt auch eingehalten werden.
Handdesinfektion wird nicht angewendet
Bevor die Hände "bearbeitet" werden, sollte man die Hände nicht ohne Grund desinfiziert bekommen. Auch die Nagelpflegerin bzw. der Nagelpfleger sollten sich - vor dir! - die Hände desinfizieren. Daran merkt man, dass es auch bei anderen Kunden gemacht wird und man sich nicht an einen Platz setzt, der vor Keimen nur so strotzt.
Grobe Behandlung des Nagels
Nägel - vor allem die Nagelhaut - sind sehr empfindlich und sollten auch so behandelt werden. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man Hornhaut bekommen oder im schlimmsten Fall eine Nagelbettentzündung. Deswegen unbedingt in den Rezensionen des Nagelstudios darauf achten, ob darauf auch Rücksicht genommen wird.
Dies gilt übrigens auch beim Entfernen von Gel-, Acryl- oder Shellac-Nägel. Hierfür muss genug Zeit sein, sonst kann durch ruppige Behandlungen die Nageloberfläche Schaden nehmen.
Ungepflegtes Personal
Wer sich für Schönheit interessiert und in der Beauty-Branche arbeitet, sollte auch ein gewisses gepflegtes Äußeres an den Tag legen.