Leergeräumt
40.000 Euro Schaden! Video zeigt Einbruch in Handy-Shop
In der Nacht auf Mittwoch brachen Unbekannte in einen Salzburger Multimedia-Laden ein. Die Einbrecher wussten offensichtlich genau, was zu tun war.
In der Saalfeldnerstraße in Maishofen befindet sich das "Hirschcom"-Telekommunikations-Geschäft. Store-Manager Josef Hirschbichler wurde am Mittwoch Opfer eines Einbruchs: Gegen 2.00 Uhr nachts beschatteten drei Unbekannte den Hintereingang des Ladens. Um 3.40 Uhr räumte eine Person die Vitrinen aus.
Video: So dreist schlugen die Einbrecher zu
Einbrecher drangen über Nachbar-Firma ein
Der Handy-Boss sprach mit "Heute" über den Raubzug der Kriminellen. Der Salzburger Unternehmer steht vor einem Rätsel, denn: "Bemerkenswert ist, dass die Übeltäter über die benachbarte Firma vor das Fenster meines Geschäftes kamen. Dort wurden Türen und Bewegungsmelder beschädigt – die Räuber wussten also genau, was sie machen."
Nachdem sich die Personen durch die benachbarten Räumlichkeiten geschleust hatten, betraten sie über das Fenster das Handy-Geschäft. Zwei maskierte Täter standen vor dem Laden, während ein Dritter die Vitrinen leeräumte. Rund 50 Geräte staubten die Gauner ab.
40.000 Euro Schaden – Salzburger hofft auf Hinweise
Die Salzburger Polizei ermittelt nun mit Hochdruck in diesem Fall. Die Spurensicherung soll dem Trio auf die Spur kommen. Für Josef Hirschbichler ist der Raubzug finanziell gesehen ein schwerer Schlag: "Es wurde Hardware im Wert von 20.000 Euro gestohlen. Der Schaden bei uns und beim Nachbarn beziffert sich ebenfalls auf zirka 20.000 Euro." In über 15 Jahren wurde Hirschbichler zum ersten mal Opfer eines Einbruchs. Er hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Werde Whatsapp-Leserreporter unter der Nummer 0670 400 400 4 und kassiere 50 Euro für dein Foto in der Tageszeitung oder dein Video auf Heute.at!