Wirtschaft

180 Euro – so wandert jetzt neuer Bonus auf dein Konto

Der Startschuss für die 180 Euro Sonderfamilienbeihilfe fällt: Die Regierung informiert über die Details zur August-Finanzspritze.

Nikolaus Pichler
Im August startet die erste Bonus-Auszahlung der Regierung.
Im August startet die erste Bonus-Auszahlung der Regierung.
Frank Hoermann / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der August hat begonnen und damit rückt auch die Auszahlung der ersten Geld-Boni im Zuge des Entlastungspakets näher. Die Bundesregierung hat darum bereits die nächste Teuerungs-Pressekonferenz angesetzt.

Am Dienstag informieren Familienministerin Susanne Raab und Finanzminister Magnus Brunner über die im August beginnende Auszahlung der Sonder-Familienbeihilfe in Höhe von 180 Euro pro Kind als Teil des Anti-Teuerungspakets. Intern ist von einem Startsschuss für die Sonderbeihilfe die Rede.

Inflationsrate bereitet Österreichern Kopfzerbrechen

Die hohe Inflationsrate in Österreich macht vielen zu schaffen. Mit 8,7 Prozent lag sie im Juni so hoch wie seit 47 Jahren nicht mehr. Die Regierung steuert mit einem milliardenschweren Anti-Teuerungs-Paket dagegen, das der Bevölkerung mit Einmalzahlungen zum einen schnelle Soforthilfe und zum anderen langfristige Ersparnisse bringen soll. Die ersten Schritte werden in den kommenden Wochen getätigt.

"Das aktuelle, dritte, Antiteuerungs-Paket bringt 28 Mrd. Euro an finanzieller Entlastung. Noch im Sommer entlasten wir in einem ersten Schritt jene, die am stärksten betroffen sind: 300 Euro pro Person, Familien profitieren vom höheren Familienbonus. Im Herbst gibt es 500 Euro für jeden Erwachsenen, für jedes Kind 250 Euro", rechnet Finanzminister Magnus Brunner vor.

Die weiteren Geld-Boni im August auf einen Blick

➤ 42.000 Wiener Ausgleichszulagenbezieher erhalten ab 1. August insgesamt 200 Euro Energieunterstützung.

Alleinerziehende in Wien, die zwar keine Mindestsicherung oder Wohnbeihilfe beziehen, dafür aber im April dieses Jahres Notstandshilfe, Arbeitslosengeld, einen Pensionsvorschuss oder ein Umschulungsgeld des Arbeitsmarktservice sowie eine Ausgleichs- bzw. Ergänzungszulage aus der Pensionsversicherung für April 2022 bezogen haben, können nun ab 1. August (bis 30. September) unbürokratisch ein Online-Ansuchen über wien.gv.at auf 100 Euro zusätzlich stellen. Mehr dazu >>

1/14
Gehe zur Galerie
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. <strong>Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen &gt;&gt;</strong>
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen >>
    iStock

    ➤ Für Kärntner, die keine soziale Unterstützung beziehen, die aber unter die erforderlichen Einkommensgrenzen fallen – Alleinstehend/Alleinerziehend bis zu 1.328 Euro, Paare bis zu 1.992 Euro, für jedes weitere Haushaltsmitglied erhöht sich die Einkommensgrenze um je 400 Euro netto – wird ab August (bis 30. November 2022) ein Online-Antrags-Portal für den 200-Euro-Kärnten-Bonus freigeschaltet.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>09.01.2025: Dieser Wiener war 1.000 Mal im Krankenstand!</strong> Kranke Arbeitnehmer kosten der Wirtschaft Milliarden. Ärgerlich für die Betriebe, <a data-li-document-ref="120082315" href="https://www.heute.at/s/dieser-wiener-war-1000-mal-im-krankenstand-120082315">diesen Arbeitnehmer interessiert das jedoch nicht wirklich &gt;&gt;&gt;</a>
      09.01.2025: Dieser Wiener war 1.000 Mal im Krankenstand! Kranke Arbeitnehmer kosten der Wirtschaft Milliarden. Ärgerlich für die Betriebe, diesen Arbeitnehmer interessiert das jedoch nicht wirklich >>>
      "Heute"