"Fehler eingeschlichen"

10.000 Euro für Silikon – Einkauf rüttelt Wiener wach

Am Montagvormittag kaufte sich ein Wiener eine Kiste Silikon – fast zahlte er 10.000  Euro dafür. "Heute" sprach mit Obi über den Vorfall.

Community Heute
10.000 Euro für Silikon – Einkauf rüttelt Wiener wach
Für eine Kiste Silikon zahlte ein Wiener beinahe 10.000 Euro. Obi klärt jetzt auf.
Leserreporter

Preis-Hammer in Wiener Baumarkt! Gerade erst hat für den Wiener Selim (Name geändert) eine neue Arbeitswoche begonnen, dann erlebte er bei der Obi-Kassa am Montagvormittag den Schock seines Lebens. Beinahe hätte der Wiener 10.000 Euro mit der Firmenkarte bezahlt. Im Einkaufswagen lag allerdings nur eine Kiste Silikon.

Doch wie kam es überhaupt dazu? Der Wiener betrat gegen 10 Uhr vormittags eine Obi-Filiale in Wien-Favoriten, um für die Firma, bei der er tätig ist, eine Kiste Silikon zu besorgen. Gesagt, getan machte sich Selim mit der Ware auf in Richtung Kassa.

10.000 Euro für Kiste Silikon – Wiener kurz geschockt

Der Handwerker benutzte die zur Verfügung stehende Selbstbedienungskasse: "Ich habe dann ohne den Preis zu checken auf 'Bezahlen mit Karte' gedrückt. Wenige Zentimeter bevor ich die Karte auf das Lesegerät gelegt habe, ist mir dann zum Glück der Fehler aufgefallen!"

Denn am Bildschirm stand plötzlich ein Betrag in Höhe von sage und schreibe 10.000 Euro. Die Kiste Silikon kostet allerdings nur 37,08 Euro. Sofort bat der Wiener um Hilfe. Der Scan konnte zum Glück noch rechtzeitig abgebrochen werden: "Eine Mitarbeiterin hat den Karton schließlich geöffnet und die Tuben 12-mal einzeln gescannt, statt des Kartons an sich."

Fehler behoben – Obi bedankt sich

Laut Obi hat sich bei der Anlage der EAN-Codes für die Bepreisung und kassentechnische Erfassung der Produkte ein Fehler eingeschlichen: "Aus dem Fehler ergab sich eine Doppelanlage, die wiederum dazu führte, dass das System für den hier betroffenen Artikel einen fehlerhaften Preis von 10.000 Euro auswies." Obi bedankt sich für den Hinweis. Inzwischen konnten die Daten dementsprechend korrigiert werden.

Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/343
Gehe zur Galerie

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein Wiener kaufte eine Kiste Silikon und fast zahlte er 10.000 Euro dafür, obwohl der eigentliche Preis nur 37,08 Euro betrug
    • Der Fehler wurde von Obi behoben, nachdem sich ein Fehler bei der Bepreisung eingeschlichen hatte
    red
    Akt.
    An der Unterhaltung teilnehmen