Politik

"Das ist Grün.": Erste Plakatwelle der Grünen

Mit drei Plakaten starten die Grünen ihren Plakat-Wahlkampf. Im Mittelpunkt steht klarer Weise Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek.

Heute Redaktion
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Am Donnerstag präsentierte Ulrike Lunacek in der Strandbar

Herrmann in Wien die erste Welle der grunen Kampagne fur diesen Wahlkampf. In den drei Sujets in den Mittelpunkt. Dabei geht es um ein gelungenes Miteinander, um Gleichstellungspolitik und um das Thema Europa.

Der Slogan „DAS IST GRÜN." zieht sich auf allen Plakaten durch. Damit wollen die Grunen laut eigenen Angaben hervorheben, wofur sie sich seit Bestehen einsetzen: fur den Kampf fur Umwelt- und Klimaschutz sowie mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft, den Einsatz fur mehr Zusammenhalt in unserem Land und fur das Selbstverständnis, dass ein solidarischer Umgang miteinander allen Menschen in Österreich ein besseres Leben ermöglicht.

Mehr als 30.000 Plakate

Ab 27. August werden insgesamt 3.800 Stuck 16-Bogen-, 6.500 Stuck 4- und 8-Bogen-Plakate sowie 20.000 Kleinflächenplakate in ganz Österreich affichiert. Bis zum Wahlsonntag am 15. Oktober sind noch weitere Plakatwellen geplant. Auch hier werden die Grunen auf ihre Hauptthemen wie Umwelt- und Klimaschutz, Gleichberechtigung, Bildung, lebensnahe

Sozialpolitik und ein klares Bekenntnis zu Europa setzen.

„Ulrike Lunacek steht fur Kompetenz und Erfahrung. Sie wird weit uber unsere Grenzen hinweg als erfolgreiche Politikerin und Wegbereiterin respektiert. Ihr politisches Tun leitet sie von ihrem Motto ab, das sie seit vielen Jahrzehnten antreibt: Mehr Gerechtigkeit sichert sozialen Frieden. Diese Weitsicht ist es, die Ulrike Lunacek immer schon als Politikerin ausgezeichnet hat", sagte Wahlkampfleiter Robert bei der Plakat-Präsentation.

Gleiche Agenturen wie bei EU-Wahl 2014

Der Schwerpunkt der Wahlkampagne sei auf Lunaceks Stärken als erfahrene Politikerin mit Weitblick ausgerichtet, erklärte Joseph Mussil, Kampagnenleiter der Grunen. Fur die Konzeption und Kreation der Wahlkampagne zeichnet wie schon bei der Nationalratswahl 2013 und der EU-Wahl 2014 eine Arbeitsgemeinschaft von Kreativen und Beratern der Agenturen

Jung von Matt/Donau und Czerny/Plakolm verantwortlich.

(bob)