Politik

"Alle Kindergärten müssten unter ein Dach"

Daniel Landau und Heide Lex-Nalis sprachen in der "Heute"-Redaktion über Elementarpädagogik, Leser diskutierten live auf Facebook mit.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der erste "Heute"-Live-Chat zum Thema "Lust auf Bildung" beleuchtete Herausforderungen und Probleme im Kindergarten. Lehrer und Bildungsexperte Daniel Landau (Grüne) diskutierte mit Heide Lex-Nalis, jahrzehntelang erfolgreiche Elementarpädagogin und zuletzt Leiterin von EduCare, gemeinsam mit "Heute"-Lesern.



"Kindergarten – was tun?"

Das waren die brisantesten Punkte des ersten Bildungs-Talks unter dem Motto "Kindergarten – was tun?":

- Die Elementarpädagogik hat im Gegensatz zur Schule keine wirkliche Lobby und keine Gewerkschaft. "Dazu müssten alle Kindergärten unter ein Dach, das des Bildungsministeriums, kommen", fordert Lex-Nalis.

- Platzmangel: Ein großer Bedarf an mehr Krippen- und Kindergartenplätzen besteht vor allem für Eltern in den Bundesländern.

- Qualitätsunterschiede: Viele sind gezwungen, auf private Kindergärten auszuweichen, weil in den öffentlichen kein Platz frei ist. Die sind nicht immer besser. Und: Finanziell schwache Familien können sich das oft nicht leisten.

- Besonders unter den Nägeln brannte den „Heute"-Lesern das Problem der kulturellen Unterschiede: Wie Pädagoginnen richtig darauf reagieren, welche Ausbildung erforderlich ist und welche Bedeutung die Unterstützung in der Landessprache hat.



Das ganze Gespräch sehen Sie im Video (s.o.)



Am Freitag, 15. September, ab 13 Uhr, sind wir auf Facebook wieder live, diesmal zum Thema Volksschule. Klicken Sie rein, bzw. schicken Sie uns Ihre Fragen, Anregungen oder wollen Sie live dabei sein? Schreiben Sie uns an [email protected] oder klicken Sie auf den Button unten!

(red)