Politik

Den Blauen ist Van der Bellen nicht grün genug

"Heute" fragte die Österreicher nach ihrer Meinung zum Präsidenten. Beim Großteil ist er beliebt, nur FPÖ-Wähler finden seine Arbeit schlecht. 

Heute Redaktion
Teilen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Bernd von Jutrczenka / dpa / picturedesk.com

Macht der aktuelle Bundespräsident einen guten Job, fragte "Heute" die Menschen im Land. Ergebnis: Fast zwei Drittel (59 Prozent) sind mit der Arbeit von Alexander Van der Bellen "Sehr zufrieden" oder "Zufrieden".

Besonders Grün-Wähler (98 Prozent), ÖVP-Fans (88 Prozent) und SPÖ-Anhänger (82 Prozent) loben Van der Bellen.

So zufrieden sind die Österreicher mit dem aktuellen Präsidenten.
So zufrieden sind die Österreicher mit dem aktuellen Präsidenten.
"Heute"

Nur die FPÖ-Wähler finden zu 81 Prozent, dass der Staatschef seinen Job schlecht erledigt, ergab die Umfrage (500 Befragte, maximale Schwankungsbreite +/-4,4 Prozent) von Unique Research, die nach Bekanntgabe Van der Bellens erneuter Kandidatur durchgeführt wurde.

Vor allem Ältere (74 Prozent bei den über 60-Jährigen) und Menschen mit Matura (70 Prozent) outen sich als Fans der aktuellen Staatschefs.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock