Gesundheit
So bekommst du bei deiner dritten Impfung Moderna
Wer für die dritte Impfung infrage kommt, kann zwischen den Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna wählen. Wir zeigen, wie es geht.
Seit dem 2. September wird in Wien zum dritten Mal geimpft. Gemäß der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums werden im Laufe des Septembers und Oktobers die BewohnerInnen der über 100 Wiener Pflegewohnhäuser die dritte Impfung gegen Covid-19 erhalten. In den Häusern werden die Menschen entweder von den angestellten ÄrztInnen oder von mobilen Impfteams immunisiert.
Empfehlung des Nationalen Impfgremiums
Das Nationale Impfgremium empfiehlt für Personen ab 65 Jahren, Hochrisiko- und RisikopatientInnen sowie Personen, die den Impfstoff AstraZeneca und Johnson bekommen haben einen Drittstich ab sechs Monaten nach dem Zweitstich, für gesunde Personen wird ein zeitlicher Abstand von neun Monaten empfohlen. Zudem können Gesundheits- und Pflegepersonal geimpft werden, die ihre Zweitimpfung bereits im Jänner bzw. im Februar/März erhielten.
Hier lesen: Das steht im Geheimbrief von Moderna und Pfizer
Geimpft werden die beiden mRNA-Vakzine von BioNTech/Pfizer und Moderna. Für wen die Voraussetzungen zutreffen, kann sich für die Impfung online beim Impfservice Wien oder unter 1450 anmelden.
Welchen Impfstoff du bekommst, kannst du dir bei deiner Online-Anmeldung aussuchen bzw. gibst du telefonisch an.
So wählst du deinen Wunsch-Impfstoff
Moderna sehr begehrt
Daten des US-Unternehmens Moderna haben gezeigt, dass eine Auffrischungsdosis ihres Coronavirus-Impfstoffs gut gegen Coronavirus-Varianten wirkt. Eine andere Studie, dass eine Moderna-Impfung bei vorher nicht Infizierten oder bei vorher Infizierten stärker wirkt als BioNTech. Mehr dazu hier.