Niederösterreich

Musikschulförderung für Menschen mit Behinderung erhöht

Aufgrund hoher Nachfrage hat das Land Niederösterreich die Förderungsgelder für Menschen mit Behinderung in Musikschulen erhöht.

Teilen
Symbolfoto
Symbolfoto
Getty Images

Das Land Niederösterreich unterstützt seit Jahren finanziell den Musikunterricht von Jugendlichen und Erwachsenen mit besonderen Bedürfnissen. Nun wird jungen Erwachsenen der Zugang zu einer musikalischen Ausbildung an den Musikschulen nochmals erleichtert. Aufgrund der steigenden Förderungsanträge für den Musikunterricht von jungen Erwachsenen mit Behinderung, hat das Land Niederösterreich sich zur Erhöhung der Fördermittel bereiterklärt.

Beitrag zur Inklusion

"Die hervorragend ausgebildeten Instrumentalpädagoginnen und -pädagogen an den Musikschulen Niederösterreichs leisten mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion von jungen Musikerinnen und Musikern mit besonderen Bedürfnissen. Deshalb freue ich mich, dass wir ab dem kommenden Schuljahr 2021/22 den betroffenen Familien finanziell noch mehr unter die Arme greifen können“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. Wie viel Geld aktuell tatsächlich in die Förderung fließt und um wie viel das Budget jetzt erhöht wurde, geht aus der Aussendung nicht hervor.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Geschäftsführerin Michaela Hahn (Musik & Kunst Schulen Management)
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Geschäftsführerin Michaela Hahn (Musik & Kunst Schulen Management)
NLK/Pfeiffer

Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister legt besonders "in dieser für alle herausfordernden Zeit" Wert auf die Unterstützung von Familien: „Familien nehmen einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert in Niederösterreich ein. Schon seit jeher ist uns besonders die Inklusion von Menschen mit Behinderung in unsere gesellschaftlichen Strukturen ein wichtiges und großes Anliegen. Gerade das Fach Musik gilt vielfach als prädestiniert für inklusive Bildungsprozesse. Daher ist es uns wichtig, die Inklusion an den Musikschulen Niederösterreichs zu fördern und voranzutreiben.“ 

1/65
Gehe zur Galerie
    <strong>22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar</strong>. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. <a data-li-document-ref="120078758" href="https://www.heute.at/s/einwegpfand-kommt-das-wird-ab-jaenner-neu-bei-spar-120078758">170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.</a>
    22.12.2024: Einwegpfand kommt – das wird ab Jänner neu bei Spar. Um Verwirrung zu vermeiden, setzt Spar ab Jänner auf speziell ausgebildete Pfandberater. 170 Getränkeartikel mussten überarbeitet werden.
    SPAR/ Peakmedia Dominik Zwerger