Politik
Aufatmen bei der SPÖ: Vor der FPÖ auf Platz zwei
Die Sozialdemokraten haben Grund zum Jubeln in Tirol. Ein Plus sorgte dafür, dass man sich den Platz hinter der ÖVP sichern konnte.
Die Stimmung bei den Roten gut. Bereits 2008 startete der Abwärtstrend der Sozialdemokraten im Ländle. Damals fuhr man das schlechteste Wahlergebnis aller Zeiten ein. Damit war aber nicht Schluss: 2013 setzte es wieder ein Minus. Platz zwei ging sich jedoch aus.
ÖVP landet klaren Start-Ziel-Sieg bei Tirol-Wahl
FPÖ gewinnt dazu, wird Dritter bei Tirol-Wahl
Landtagswahl Tirol
Tirol hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Bundesland künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!
Kleinparteien spielten "Großen" in die Hände
Dieses Mal ist es anders: Die SPÖ legte wieder zu und wirkte dem Abwärtstrend entgegen. Die SPÖ schaffte mit Spitzenkandidatin Elisabeth Blanik den zweiten Platz. Die freiheitliche Partei ist ihnen auf den Fersen - schaffte jedoch nicht vorbei zu rauschen.
Das Plus kommt davon, dass dieses Mal weniger Kleinparteien als üblich antraten. Besonders das Fehlen von "Vorwärts" und "BürgerKlub Tirol" spielte den etablierten Parteien in die Hände. Für die SPÖ reichte das Plus. Platz zwei ist sicher.
(slo)