Politik
ÖVP landet klaren Start-Ziel-Sieg bei Tirol-Wahl
Die Tiroler ÖVP hat die Landtagswahlen 2018 für sich entschieden. Günther Platter wird Landeshauptmann bleiben. Doch er muss einen Koalitionspartner finden.
Die Tirol-Wahl ist geschlagen, seit 17 Uhr liegt ein erstes Ergebnis vor, das keinen Zweifel mehr an einem Wahlsieg für die ÖVP lässt. Landeshauptmann Günther Platter wird im Amt bleiben.
Das historisch schlechtesten Ergebnis vor fünf Jahre (39,4 Prozent) konnte die ÖVP überbieten. Laut ersten Hochrechnungen liegt sie bei 43,5 Prozent.
Aufatmen bei der SPÖ: vor der FPÖ auf Platz Zwei
Landtagswahl Tirol
Tirol hat gewählt. Wer hat gewonnen? Wer verloren? Und wer regiert das Bundesland künftig mit wem? Alle Wahlergebnisse, Zahlen, Einschätzungen und Veränderungen finden Sie im Heute-Wahl-Spezial!
NEOS und Fritz zittern um Einzug in Tiroler Landtag
Koalitionspartner
Die Mehrheit der ÖVP ist jedoch nicht absolut. Sie muss sich wieder einen Koalitionspartner suchen. Wird es - wie in der letzten Legislaturperiode - Schwarz-Grün? Oder kommen erstmals die Blauen zum Zug?
Die FPÖ möchte jedenfalls in die Regierung, will es der ÖVP aber nicht allzu leicht machen. Spitzenkandidat Markus Abwerzger will "Sicherheitslandesrat" werden und in Sachen Mindestsicherung ein Umdenken erwirken.
Auch eine ÖVP/SPÖ-Koalition in Tirol wäre denkbar. Spitzenkandidatin Elisabeth Blanik will jedenfalls "auf Augenhöhe" verhandeln.
Seit 1945
Seit dem Jahr 1945 ist Tirol schwarz. Die ÖVP musste ihre Vormachtstellung kein einziges Mal abgeben, regiert seit sattem 73 Jahren. Oft hatten die ÖVP-Landeshauptmänner (es gab noch keine Frau) eine absolute Mehrheit hinter sich. Nur sechs Mal fiel die ÖVP unter 50 Prozent.
Hier das Ergebnis im Detail:
Sehen Sie hier das Wahlergebnis für Ihre Gemeinde! (red)