Politik

TV-Köchin Sarah Wiener will ins EU-Parlament

Die 56-Jährige bekräftigt ihr Interesse an einer Kandidatur. Sie bewirbt sich um den zweiten Listenplatz hinter Spitzenkandidat Werner Kogler.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Fernsehköchin Sarah Wiener bestätigt, worüber in den vergangenen Tagen bereits spekuliert wurde: Sie will für die EU-Wahl im Mai kandidieren.

Sie bewirbt sich um den zweiten Listenplatz der Grünen hinter Spitzenkandidat Werner Kogler. Die 56-Jährige will sich nach eigenen Angaben insbesondere für eine nachhaltige Landwirtschaft, gesunde Ernährung und Biodiversität einsetzen.

Entscheid im März

Den Gang in die Politik begründet sie auch damit, dass ihr der wachsende Populismus in Europa Sorgen bereite.

Sowohl Wieners Kandidatur als auch jene von Spitzenkandidat Werner Kogler (57) muss noch vom Bundeskongress der Grünen am 16. März abgesegnet werden.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert".</strong> Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". <strong><a data-li-document-ref="120079447" href="https://www.heute.at/s/dompfarrer-ueber-vdb-entscheidung-zu-kickl-verwundert-120079447">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    26.12.2024: Dompfarrer über VdB-Entscheidung zu Kickl "verwundert". Toni Faber (62) äußert sich in "Heute" über den Bundespräsidenten, der Kickl nicht den Regierungsauftrag erteilt hatte. "Es hat mich verwundert". Weiterlesen >>
    Sabine Hertel

    (jbu)