Politik

Geheimtreffen? – "Nein, nur regelmäßiges Update"

Heute Redaktion
Teilen
FPÖ-Chef Strache und ÖVP-Chef Kurz waren beim Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen (M.) (Heute-Montage)
FPÖ-Chef Strache und ÖVP-Chef Kurz waren beim Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen (M.) (Heute-Montage)
Bild: heute.at

Heinz-Christian Strache und Sebastian Kurz waren am Dienstagabend beim Bundespräsident in der Hofburg. Medien spekulierten, ob die Regierung schon fix ist.

Die Parteichefs der künftigen Koalitionspartner ÖVP und FPÖ statteten Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Dienstagabend einen Besuch in der Hofburg ab. Medien spekulierten, dass die Koalition bereits fertig ausverhandelt sei und die Parteichefs deshalb den Präsidenten in einem "Geheimtreffen" informierten.

Reguläres Update für Bundespräsident

"Das war kein Geheimtreffen", hieß es aus der Hofburg auf "Heute"-Nachfrage. Der Bundespräsident habe sich vor einiger Zeit gewünscht, über den Fortgang der Koalitionsverhandlungen unterrichtet zu werden.

Genau das hätten ÖVP-Chef Kurz und FPÖ-Obmann Strache am Dienstagabend gemacht. Es war auch nicht der erste Besuch dieser Art sondern ein reguläres Treffen.

ÖVP und FPÖ dementieren Ministerliste

In gleicher Weise haben sowohl ÖVP als auch FPÖ bereits die am Montag kursierte angebliche Ministerliste dementiert. Diese entspreche nicht den Tatsachen, hieß es.

Dass die Verhandlungen zwischen den beiden Parteien im Endspurt sind, wird allerdings sowohl von den Schwarzen als auch den Blauen bestätigt: "Wir sind uns in allen großen Fragen einig, allerdings müssen noch immer Detailfragen abgeklärt werden."

Pressekonferenz um 15 Uhr

Am heutigen Mittwoch verhandeln ÖVP und FPÖ ab Mittag wieder. Gegen 15 Uhr treten Kurz und Strache dann erneut gemeinsam vor die Presse und berichten vom Status der Verhandlungen. "Heute" berichtet LIVE. (red)