Politik

'Befremdliche Eindrücke' – FPÖ kritisiert Wiener Par...

Heute Redaktion
Teilen
Für Vizebürgermeister Nepp sind dies "befremdliche Impressionen aus dem Türkenschanzpark".
Für Vizebürgermeister Nepp sind dies "befremdliche Impressionen aus dem Türkenschanzpark".
Bild: Facebook

Der Wiener Vizebürgermeister Dominik Nepp (FPÖ) teilte ein Foto, das Familien im Türkenschanzpark zeigt. Für ihn sind es "befremdliche Impressionen".

Wiens Vizebürgermeisters Dominik Nepp (FPÖ) erntet mit einem Facebook-Posting Kritik. Am Freitag teilte der Politiker ein Foto, das Mütter und ihre Kinder auf einem Spielplatz im Wiener Türkenschanzpark zeigt.

Dazu schrieb der "enttäuschte" Nepp: "Kein Fernreise-Bild, sondern befremdliche Impressionen aus dem Türkenschanzpark. So schaut's in unseren 'Wiener' Freizeitoasen aus...".

FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus kommentierte prompt: "Da bekommt das Wort Türkenschanzpark plötzlich eine neue Bedeutung".

Grünflächen sind für alle da

Der Beitrag wurde über 2.000 Mal kommentiert. Darunter finden sich neben vielen zustimmenden Worten auch einige verärgerte User, die Nepps Enttäuschung über das Bild ganz und gar nicht nachvollziehen können.

"Menschen an der frischen Luft! Familien zusammen! Und den Park genießen! Schön! Möchten Sie daran was ändern??", fragt eine Nutzerin und eine andere kommentiert: "Ich sehe Menschen mit ihren Kindern, die gemeinsam das schöne Wetter im Park genießen. Wo ist bitte das Problem?"

"Wie klein im Denken muss jemand sein, der es notwendig hat, eine Gruppe von Müttern mit Kindern an den Hetzpranger zu stellen?", zwitscherte die designierte Vizebürgermeisterin Birgit Hebein (Grüne). Sie meint weiter: "Auch die FPÖ wird zur Kenntnis nehmen müssen, dass in Wien ALLE Menschen das Recht haben, sich in einem Park oder sonstwo zu treffen."

Auf Twitter wird ebenfalls heftig diskutiert. Hier teilte der Wiener Landeshauptmannstellvertreter das Bild mit den Worten: "Linkslinke Interpretation von Grün-Oasen" – dazu ein Augenzwinkerer und der Hashtag #schleierhaft. Neben der Frage, was genau Nepp an dem Bild stört, stoßen sich beim Kurznachrichtendienst viele User auch daran, dass das Foto offensichtlich ohne Genehmigung geschossen und veröffentlicht wurde.

Die Bilder des Tages:

1/68
Gehe zur Galerie
    <strong>25.12.2024: Passagier-Flugzeug am Weg nach Russland abgestürzt</strong>. Wie das kasachische Verkehrsministerium berichtet, <a data-li-document-ref="120080242" href="https://www.heute.at/s/passagier-flugzeug-ueber-kasachstan-abgestuerzt-120080242">ist ein Linienflieger aus Aserbaidschan am Weg nach Tschetschenien abgestürzt.</a>
    25.12.2024: Passagier-Flugzeug am Weg nach Russland abgestürzt. Wie das kasachische Verkehrsministerium berichtet, ist ein Linienflieger aus Aserbaidschan am Weg nach Tschetschenien abgestürzt.
    REUTERS

    (ek)