Österreich
Wird hier der Ötscher-Penis getragen?
Ja, was hat denn dieser Bergsteiger auf den Rücken geschnallt? Die Form des "Rucksacks" hat jedenfalls eklatante Ähnlichkeit mit dem kürzlich entdeckten Ötscher-Penis.
Der "Ötscher-Penis" sorgte in der vergangenen Woche weit über die Grenzen Österreichs für Gesprächsstoff – mehr dazu hier.
Seither wird darüber gerätselt, wer hinter dem Kunstwerk der etwas anderen Art steckt und ob es sich nicht vielleicht um eine äußerst gelungene PR-Aktion handelt. Ötscherlifte-Chef Andreas Buder setzte sogar eine gratis Saisonkarte als "Kopfgeld" auf die noch unbekannten Witzbolde aus – mehr dazu hier. Man müsse allerdings Beweise bringen, meinte Buder im "Heute"-Gespräch.
Foto bringt ersten Hinweis
Jetzt erreichte die Redaktion ein erster Hinweis auf den möglichen Penis-Urheber: Ein idyllisches Foto eines Bergsteigers. Am Rücken trägt er einen verdächtig aussehenden "Rucksack" – in Phallus-Form!
Bei dem Mann soll es sich um "Peter" handeln, der derzeit für Imagefilme der "Niederösterreich-Werbung" durch das Land tourt und die schönsten nö. Plätzchen abgrast. Umgesetzt wird die Kampagne durch die PR-Agentur "We Make Stories" mit Sitz in Wien.
Bei der "Niederösterreich Werbung" streitet man allerdings ab, etwas mit dem "Ötscherpenis" zu tun zu haben. "Das ist kein Gag der Niederösterreich Werbung. Der Penis auf dem Foto wurde – nachdem die Agentur, die wir beauftragt haben, auch die Foto-Nutzungsrechte hat – im Nachhinein ins Bild retouchiert. Es ist also nicht echt", betont Pressesprecherin Marlies Frey und fügt hinzu: "Wir wissen wirklich nicht, wer den Ötscherpenis aufgestellt hat."