Wirtschaft
Disney kauft Fox für über 50 Milliarden Dollar
Der Unterhaltungskonzern Disney wird noch mächtiger. Sollten die Behörden mitspielen, will das Unternehmen große Teile von 21st Century Fox schlucken.
Der Walt Disney-Konzern übernimmt große Teile von Rupert Murdochs Medienkonglomerat 21st Century Fox. Das haben die beiden Unternehmen am Donnerstag offiziell bekannt gegeben. Gleichzeitig hat Disney-CEO Robert Iger seinen Vertrag bis 2021 verlängert, um diese neue Ära des Unternehmens begleiten zu können.
Der Deal ist nicht fixiert: Zunächst müssen die zuständigen Wettbewerbskontrollen zustimmen. Zuletzt gab es Widerstand gegen die Fusionierung von AT&T und Time Warner.
Viele Marken unter einem Dach
Disney hat in den vergangenen Jahren bereits den Superhelden-Verlag Marvel sowie George Lucas' Star Wars-Imperium übernommen – und verdient damit Milliarden in den Kinos. Das Unternehmen erhält mit dem 52,4 Milliarden Dollar schweren Deal die Kontrolle über Marken die Simpsons, Homeland, This Is Us, Modern Family, James Camerons Avatar-Filmreihe und viele weitere.
Als Teil der Übernahme kauft Disney das Fox-Filmstudio, die TV-Produktionsfirma sowie internationale Services wie Star und Sky sowie FX und National Geographic. Dazu kommen Fox' Anteile am Streaming-Service und Netflix-Konkurrenten Hulu. Der TV-Sender Fox News, Fox Sports und lokale Fernsehstationen sind in dem Deal nicht enthalten.
Streaming-Zukunft
Der Mega-Deal ist ein Schritt für den "traditionellen" Unterhaltungskonzerns Disney, um mit Online-Giganten wie Facebook, Netflix, Apple, Amazon und Google mitzuhalten. Disney will zwei Streaming-Services starten. Der erste ist ein Sport-Angebot mit dem Namen ESPN Plus und soll im Frühjahr 2018 in den USA anlaufen.
Ein zweiter Service hat noch kein Datum und soll sich aus den populären Star Wars- und Marvel-Marken speisen. Das Krieg der Sterne-Universum soll sogar mit einer exklusiven Streaming-Serie erweitert werden. Mit der Fox-Übernahme würde Disney auf einen Schlag eine ganze Reihe zusätzlicher Inhalte für seine Online-Pläne in die Hand bekommen.
Die Bilder des Tages
(lu)