Bluttat in Niederösterreich

Zwei Tote in Haus: "Ein sehr verschlossenes Ehepaar"

Im beschaulichen Alberndorf im Pulkautal spielte sich eine blutige Tragödie ab: Ein Ehepaar wurde tot aufgefunden, der Bürgermeister ist betroffen.
Erich Wessely
17.02.2025, 12:25

"Ich kann nicht viel dazu sagen, wir sind natürlich alle sehr bedrückt. Es handelte sich um ein sehr verschlossenes Ehepaar", so Christian Hartmann, Bürgermeister der Gemeinde Alberndorf im Pulkautal im Bezirk Hollabrunn.

Wie berichtet, soll ein Mann (58) seine Ehefrau (51) erschossen und dann sich selbst gerichtet haben. Die Faustfeuerwaffe wurde im Nahbereich gefunden, der Mann soll die Waffe legal besessen haben.

Drama in Seesiedlung

Die Szenerie spielte sich in einem Einfamilienhaus in der Seesiedlung ab. Das Paar war vor vielen Jahren hergezogen: "Sie waren schon sehr lange bei uns im Ort und unauffällig", so Hartmann zu "Heute". Von einer schweren Erkrankung des Ehemannes war nach außen hin nicht wirklich etwas bekannt.

"Vor allem mit dem Garten beschäftigt"

"Die beiden waren vor allem mit ihrem Garten beschäftigt, das Ehepaar hatte einen Seezugang zum Grundwassersee, das Haus stand in der zweiten Reihe", erzählt der Bürgermeister. Auch an dem Haus war lange gearbeitet worden.

Zuletzt lebend hatte der Ortschef das Paar am Wahltag im Zuge der Gemeinderatswahlen in NÖ Ende Jänner gesehen. Der See wird als Fischteich, aber auch zum Schwimmen genutzt, gehört einer privaten Gesellschaft.

Suizidgedanken? Hol dir Hilfe, es gibt sie.
In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen - außer, Suizide oder Suizidversuche erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Wenn du unter Selbstmord-Gedanken, oder Depressionen leidest, dann kontaktiere die Telefonseelsorge unter der Nummer 142, täglich 0-24 Uhr.
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Kriseninterventionszentrum: 01/4069595

"Man ist sehr überrascht, kennt solche Sachen eher von der Großstadt, dass so etwas dann in der eigenen kleinen Wohngemeinde passieren kann, an das denkt man nicht", so der Bürgermeister.

"Die Ermittlungen des Landeskriminalamts gehen in Richtung Tötung auf Verlangen mit anschließendem Suizid. Grund könnte eine schwere Erkrankung des Mannes gewesen sein", so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner zur APA. Bekannte des Paares hatten laut "Krone" Alarm geschlagen, Sonntagmittag wurden die beiden Leichen in ihrem Einfamilienhaus entdeckt.

In einem gefundenen Abschiedsbrief soll der Schütze auch über sein Motiv berichtet haben – er soll an einer Krebserkrankung gelitten haben. Das Ehepaar hatte zu zweit im Haus gelebt.

"Zurzeit läuft die Spurenauswertung", so Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner zu "Heute".

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 17.02.2025, 12:36, 17.02.2025, 12:25
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite