Österreich-News

Zug entgleist – Weststrecke tagelang gesperrt

In der Nacht auf Donnerstag ist auf der Weststrecke ein Zug entgleist. Die Gleise wurden so stark beschädigt, dass diese jetzt unpassierbar bleiben.

Leo Stempfl
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Daniel Karmann / dpa / picturedesk.com

Bei Elixhausen (Flachgau/Salzburg) ist in der Nacht auf Donnerstag ein Güterzug entgleist. Ersten Berichten zufolge gibt es keine Verletzten, doch die Gleise der Weststrecke wurden in beiden Richtungen stark beschädigt. Die wichtigste Zugverbindung Österreichs ist dadurch stark eingeschränkt.

"Die Reparaturarbeiten an der Strecke laufen bereits seit den Nachtstunden", sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser zu "ORF Salzburg". Trotzdem wird die Sperre mehrere Tage dauern. Diese ist aktuell bis Sonntag 18.00 Uhr angesetzt.

Massive Verspätungen

Da zwischen Seekirchen am Wallersee und Hallwang-Elixhausen überhaupt kein Zugverkehr mehr möglich ist, musste ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden. Dieser befördert alle Fahrgäste von der zwangsläufigen Endstation Neumarkt am Wallersee zum Salzburger Hauptbahnhof.

Besonders bitter ist das für die vielen Pendler, die jeden Tag in die Landeshauptstadt fahren müssen. Aber auch der Fernverkehr ist davon betroffen. Die ÖBB raten dazu, eine gute Stunde zusätzliche Reisezeit einzuplanen. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden zudem gebeten, sich an den Kundenservice zu wenden.

Mehr zum Thema