Wien

128 Kinder betroffen – PVS Waldkloster schließt 2024

Ende des laufenden Schuljahres 2023/24 wird die Private Katholische Volksschule Waldkloster ihren Standort schließen. 128 Schüler sind betroffen.

Wien Heute
Die Private Volksschule Waldkloster schließt mit Ende des laufenden Schuljahres.
Die Private Volksschule Waldkloster schließt mit Ende des laufenden Schuljahres.
Denise Auer

Die PVS Waldkloster soll mit anderen Schulen zusammengelegt werden. 128 Schüler und 25 Pädagogen sind von der Schließung betroffen und werden in andere Schulen wechseln.

Verschiedene Probleme "machen Schließung notwendig"

Sinkende Anmeldungen seien Teil des Problems, heißt es in einer Aussendung der Erzdiözese Wien. Auch der Standort in der Quellenstraße (Wien-Favoriten) bringe wohl Nachteile: in der Nachbarschaft gebe es ein großes, öffentliches Schulangebot, der Katholikenanteil sinke zunehmend. 

Erhalten wurde die Schule bisher der nicht-gewinnorientierten Schulstiftung der Erzdiözese Wien, welche nun die Notbremse gezogen hat. Die Auflassung des Standortes wird erst am Samstag offiziell bekannt gegeben, Eltern und Personal seien aber bereits informiert.

Sechs Klassen von Schließung betroffen

Die Schulstiftung führt aktuell Gespräche, um den sechs betroffenen Klassen die Möglichkeit zu bieten, geschlossen mit Lehrpersonal und Nachmittagsbetreuung in andere katholische Privatschulen zu wechseln.

"Ein Schulwechsel ist immer eine Herausforderung und Belastung für alle Betroffenen. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Eltern und Kindern der Volksschule Waldkloster bewusst und werden sie bestmöglich beim Veränderungsprozess unterstützen. Wir sind zuversichtlich, für alle Kinder wie auch unsere Pädagog:innen rasch sehr gute Plätze für das kommende Schuljahr 2024/25 zu finden. Sollte sich dadurch eine finanzielle Mehrbelastung der Familien ergeben, helfen wir natürlich auch da mit", verspricht die Geschäftsführung der Schulstiftung.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>15.09.2024: Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über.</strong> Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk <a data-li-document-ref="120056023" href="https://www.heute.at/s/fluten-alarm-nun-auch-in-wien-donaukanal-schwappt-ueber-120056023">über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet &gt;&gt;&gt;</a>
    15.09.2024: Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über. Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet >>>
    Stadt Wien | Feuerwehr
    Mehr zum Thema