Leser

Zu lange beim Mäci – Kunde kassiert saftige Geldstrafe

Ein 35-Jähriger besuchte mit zwei Freunden eine McDonald's-Filiale in Graz. Weil er allerdings zu lange vor Ort parkte, muss er nun 65 Euro blechen.

Maxim Zdziarski
Leserreporter Rudi muss nun 65 Euro bezahlen.
Leserreporter Rudi muss nun 65 Euro bezahlen.
Google Maps / Leserreporter Rudi

Es hätte ein entspannter Abend mit Freunden bei einem leckeren Burger werden sollen – doch er endete mit viel Ärger. Als Rudolf (35) an einem späten Donnerstagabend im April ein McDonald's-Restaurant in Graz besuchte, ahnte er noch nicht, wie bitter der Nachgeschmack werden würde.

Auf saftige Burger folgte noch saftigere Strafe

Gegen 21.11 Uhr stellte er sein Fahrzeug auf dem Kundenparkplatz ab. Die Beschildeurngen über die maximale Parkdauer von 90 Minuten seien ihm allerdings nicht aufgefallen. "Ich habe gar nicht an die Zeit gedacht. Meine Freunde und ich haben ja konsumiert und uns schlichtweg verplaudert", erzählt der 35-Jährige gegenüber "Heute".

Doch die Rechnung bekam er einige Wochen später per Post zugestellt: Eine private Parküberwachungsfirma fordert nun 65 Euro von ihm. Rudis Erklärungsversuche schlugen beim Kundenservice allerdings fehl: "Man sagte mir, dass ich die gratis Parkdauer eben überschritten hatte. Eine durchgehende Konsumation ändere daran nichts." Sein Ärger über die rigorose Vorgehensweise ist indes groß. In Zukunft werde er um die Filiale jedenfalls einen großen Bogen machen. 

Parkgebühr kann nicht storniert werden

Wie eine Pressesprecherin der Burger-Kette gegenüber "Heute" erklärt, müsse man bei hochfrequentierten eingeschränkte Parkzeiten einzuführen, um allen Gästen ein bequemes Parken zu ermöglichen. "McDonald’s hat auf zahlreiche Kundenbeschwerden bezüglich der Parksituation reagiert und die Parkdauer begrenzt", heißt es weiter. Diese Zeiten sind mit Schildern und Aufklebern gekennzeichnet.

Eine längere Parkdauer ist aber dennoch möglich: "Wichtig ist uns zu betonen, dass Gäste bei längeren Besuchen sowie bei Kindergeburtstagsfeiern auf Anfrage Parkkarten bei den Restaurantmitarbeitern erhalten, damit sie länger essen oder feiern und dabei auch kostenfrei parken können." Aus Fairness anderen Kunden gegenüber könne man einzelne Parkstrafen jedoch  nicht stornieren.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/343
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema