"Heute"-Umfrage

Nationalfeiertag – wie patriotisch sind Österreicher?

Am 26. Oktober feiern wir unser Land. Doch wie viel Heimatliebe verspüren die Österreicher wirklich noch?

Community Heute
Nationalfeiertag – wie patriotisch sind Österreicher?
Die "Heute"-Umfrage zeigt, wie patriotisch die Österreicher tatsächlich noch sind.
"Heute"-Grafik

Am 26. Oktober feiern wir Österreich – ein Tag, der an unsere Unabhängigkeit, Neutralität und die besonderen Werte unseres Landes erinnert. Auch wenn der Nationalfeiertag dieses Jahr auf einen Samstag fällt und für viele somit kein zusätzlicher freier Tag herausspringt, freuen sich die Österreicher trotzdem darauf. Doch wie patriotisch sind die Menschen hierzulande eigentlich noch? Das "Heute"-Kamerateam hat bei den Wienern nachgefragt:

Gespaltene Meinungen zu Patriotismus

"Es ist keine Leistung, irgendwo geboren zu werden", sagt Theresa. Die 28-jährige Tirolerin empfindet keinerlei Patriotismus für Österreich und versteht nicht, warum andere das tun. Ähnlich denkt der 20-jährige Jona aus Wien. Auch er ist nicht patriotisch und wünscht sich, dass weniger Menschen "blaue Parteien wählen".

Ältere zeigen sich patriotischer

Anders sehen das die älteren Befragten. Thomas (66) findet, dass eine gewisse Heimatliebe positiv ist. "Es ist gut, wenn alle ein bisschen an ihre Wurzeln denken und ein Heimatgefühl haben", sagt er. Auch Franz (77) fühlt sich seiner Heimat verbunden. Für ihn ist Österreich sein Zuhause, und er lebt hier gerne.

Doch auch einige junge Menschen haben ein Herz für Österreich. Der 26-jährige Exta findet, dass man stolz auf sein Land sein kann. "Ich finde, jeder, der hier aufgewachsen ist, sollte zu seinem Land stehen", sagt er. Ähnlich sieht es der 28-jährige Mylo: "Ich bin in Wien geboren, also liebe ich auf jeden Fall Österreich."

red
Akt.
Mehr zum Thema