Leser
Zu Fuß im Drive-in – Kanzler gönnt sich Mäci-Menü
Der Bundeskanzler als Burger-Master: Karl Nehammer (VP) holte sich nach Dienstschluss ein Mäci-Menü in Wien. Ein "Heute"-Leser hielt den Moment fest.
Na Mahlzeit! Donnerstag, 21.00 Uhr, Hadikgasse 254 in Wien-Penzing: Ein prominenter Wiener fährt bei McDonald's im BMW X5 vor. Es ist Bundeskanzler Karl Nehammer, der am Heimweg vom Kanzleramt noch im McDrive eingekehrt und sich und seiner Familie ein Abendessen abholt. "Heute"-Leserreporter Sascha ist vor Ort und hält die Szene am Smartphone fest. "Herr Nehammer hat mir zugewunken und mich begrüßt."
Nehammer gönnte sich Hamburger Royal
Der Regierungschef (er trug sein weißes Hemd weit aufgeknöpft) war laut dem Wiener sehr freundlich, ist aus dem Auto ausgestiegen und hat sein Essen selbst in Empfang genommen und bezahlt. Zu welchem Menü der Kanzler "I'm lovin it" sagt? Am Ende schaute Bundeskanzler Nehammer wohl auf die schlanke Linie: Als Abend-Snack gab es Chicken Nuggets sowie einen Hamburger Royal.
Wie "Heute" in Erfahrung bringen konnte, kam ihm Chicken Nuggets und ein Hamburger Royal auf den Tisch. Die Vorfreude (oder das Knurren im Magen) dürfte groß gewesen sein: Nehammer lächelte bis über beide Ohren.
Wahl als Parteichef in Graz
Am Samstag stellt sich Bundeskanzler Nehammer in Graz seiner Wahl als neuer VP-Chef. Er folgt auf Sebastian Kurz, der ebenfalls in der List-Halle erwartet wird und auf der Bühne von Moderator Peter Madlberger interviewt wird. Kurz erzielte im Sommer des Vorjahres 99,4 Prozent Zustimmung bei seinen Parteifreunden. Nehammer ist mit jedem Ergebnis zufrieden, das höher ist als das von SPÖ-Chefin Pamela Rendi Wagner. Sie erreichte rund 75 Prozent.