Leser
"Zirkus Halli Galli" – viel Spott für Pannen-SPÖ
Die SPÖ-Vorsitzwahl mutierte am Montag zu einem Debakel. Zahlreiche "Heute"-Leser teilten ihre Meinungen zum Wahl-Fiasko in den sozialen Medien.
Am Montag verkündete Wahlkommissions-Leiterin Michaela Grubesa in einer dringlichen Pressekonferenz, was niemand für möglich gehalten hätte: Aufgrund eines "technischen Fehlers" kürte die SPÖ am Samstag fälschlicherweise Hans Peter Doskozil zum SPÖ-Chef. Die "Verwexcelung" schlug weltweit hohe Wellen – und auch die "Heute"-Community verfolgte die Blamage der Sozialdemokratie genau.
Heute" präsentiert die besten Leserkommentare zum Wahldesaster:
"Die Rendi wird sich abhaun"
Zahlreiche Leser fragten sich, wie sich der Kurzzeit-SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil oder seine Vorgängerin Pamela Rendi-Wagner fühlen mussten. Kommentare wie "die Rendi wird sich abhaun" oder "das Gesicht von Doskozil würde ich gerne sehen", ließen die Kommentarspalten auf Facebook, Instagram und Tiktok schnell heißlaufen.
Ein Tiktok-User zweifelte indes nicht nur am Gemütszustand der Wahlkandidaten – für ihn war das Auszählungs-Debakel eine Frage der Intelligenz: "In Austria we say Eiikiu vo aan Hydrantn" (Zu Deutsch: In Österreich sagt man 'einen IQ eines Hydranten'). Ein weiterer User nannte die chaotischen Szenen der letzten Tage "Zirkus Halli Galli".
Leser orten Fachkräftemangel bei der SPÖ
Auch via Facebook gaben Hunderte Nutzer ihren Senf zur SPÖ-Katastrophe ab. Ein User verglich den politischen Sinkflug der Sozialdemokraten mit der Situation am Arbeitsmarkt: "Der Fachkräftemangel macht sich am meisten in der Politik bemerkbar."
Ein Ende der Wahl-Odyssee ist indes (noch) nicht in Sicht: Die Chaos-Truppe der SPÖ hat ein drittes Mal die Stimmen nachgezählt, am Dienstag wurde das finale Ergebnis der Wahl präsentiert. Andreas Babler bleibt nach erneuter Stimmenüberprüfung an der SPÖ-Spitze – mehr dazu hier.